Jewgeni Chaldej



1917
in Stalino (heute Donezk) in der Ukraine geboren
1918
wird seine Mutter während eines Judenpogroms ermordet
Beginnt als Zwölfjähriger,
mit einer selbstgebastelten Kamera zu photographieren
1933
Photolaborant in Stalino
Seit 1936
Photograph bei der russischen Nachrichtenagentur TASS
1941/42
Chaldejs Vater und seine drei Schwestern werden von Deutschen in Stalino ermordet
Ab 22.6.1941
begleitet er die Rote Armee als Militärberichterstatter für die »Photochronik« von TASS bei verschiedenen Waffengattungen (Infanterie, Luftwaffe, Panzer) und an verschiedenen Kriegsschauplätzen (Murmansk, Kertsch, Sewastopol, am Kursker Bogen), er erlebt die Befreiung Rumäniens, Bulgariens, Jugoslawiens und Ungarns und schließlich die Einnahme Wiens; insgesamt ist er 1.148 Tage mit der Roten Armee unterwegs und legt dabei rund 30.000 km zurück; photographiert mit einer Leica
Im April/Mai 1945
dokumentiert er die Eroberung Berlins (sein Photo vom fahneschwenkenden Rotarmisten auf dem Berliner Reichstag wird weltberühmt); später Bildberichterstatter bei der Potsdamer Konferenz
1946
Bildberichterstatter bei den Nürnberger Prozessen und bei der Pariser Friedenskonferenz
Bis in die 70er Jahre
arbeitet er mit Unterbrechungen für TASS und die »Prawda«

Lebt heute in Moskau


Photos
HomePage Up Mail Impressum Guestbook