Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOGRAPHIE EINER FERNTRAUUNG: "AUF DEM STANDESAMT"

PHOTOGRAPH: HANS HARTMANN 1940; REPRODUKTION; 21,6 X 16,3 CM

ULLSTEIN BILDERDIENST, BERLIN (178116,02)

 

Eine junge Frau erklärt allein auf dem Standesamt durch ihre Unterschrift ihre Ehe für geschlossen. Der abwesende Bräutigam wird durch einen Stahlhelm symbolisiert. Das Photo wurde im Januar 1940 in der "Berliner Illustrirten Zeitung" mit folgender Beschreibung veröffentlicht: "Sie unterzeichnet zum erstenmal mit dem Namen ihres Mannes. Eben hat die Braut erklärt, daß sie "ihren" Mann heiraten will; nun unterschreibt sie. Vor dem leeren Stuhl zu ihrer Linken liegt der Stahlhelm des deutschen Soldaten ...".
Die Erklärung, die der Ehemann an der Front vor dem Bataillonskommandeur abgegeben hatte, mußte innerhalb von sechs Monaten von der Braut auf einem Standesamt bestätigt werden. Selbst wenn der Bräutigam während dieser Zeit gefallen war, wurde die Trauung durchgeführt.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen