Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

DOKUMENTE ZUM LEBENSLAUF WILL HARDERS

A) PORTRÄTPHOTOGRAPHIE ALS KAMERADSCHAFTSFÜHRER DER HITLERJUGEND

UM 1938; BÜTTENRAND; 6,6 X 4 CM

DHM 1992/308

 

Das Konvolut umfaßt Photos aus der HJ- und Militärzeit von Will Harder. Gemeinsam mit den Photos wurde die Todesanzeige aufbewahrt: "Am 23. Juni 1940 starb den Soldatentod bei Lyon für sein geliebtes Vaterland unser lieber, unvergeßlicher Sohn und Bruder Will Harder, Bannführer des Gaues Kurmark, Leutnant in einer Panzerabwehrabteilung, Inhaber des E.K.II und Träger des Goldenen Ehrenzeichens der HJ."
Deutlich zeigt dieser Nachlaß die Lebensstationen unter der NS-Herrschaft: Direkt von der Hitlerjugend ging Will Harder in seinen Dienst in der Wehrmacht - und damit in den Tod.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen