Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOGRAPHIEN ZUR ERINNERUNG AN DIE KONFIRMATION 1935-1938;

Z.T. PASSEPARTOUT UND BÜTTENRAND; 11/22 X 8,5/27 CM

DHM 1991/360FF

 

Der neue Lebensabschnitt, der mit der Konfirmation eingeleitet wurde, war weiterhin so bedeutsam, daß er im Bild festgehalten wurde. Der Besuch im Photoatelier war für alle sozialen Schichten obligatorisch, und die Haltung und Kleidung der Konfirmanden ist - ähnlich wie um 1900 - sehr ernst und feierlich. Die Jungen trugen zumeist einen dunklen Anzug mit Fliege oder Stehkragen. Die Kleidung der Mädchen bestand aus einem dunklen Kleid (sehr selten auch aus einem weißen Kleid), das mit Accessoires wie weißen Kragen und Handschuhen ergänzt wurde. Die Bildpostkarten wurden zur Erinnerung und als Dankeschön für die Glückwünsche und die Geschenke an die Verwandten und Freunde verschickt.

 



Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen