Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOGRAPHIE "ALTMATERIALSAMMLUNG"

AUS DEM "6. LEISTUNGSVERGLEICH DER KINDER- UND JUGENDFOTOGRUPPEN DER DDR" PHOTOGRAPHIN: KATRIN RÜCKERT, 13 JAHRE, FRIEDRICH-SCHILLER-OBERSCHULE, EISENBERG 1981; 18,3 X 23,7 CM

WANNSEE FORUM, BERLIN

 

Junge Pioniere stehen mit leeren Flaschen und anderen Altstoffen vor der Sammelstelle an.
Ziel der Jugendarbeit war es, die Pioniere zu "jungen Sozialisten" zu erziehen. Dem dienten auch vielfältige Aktivitäten, die gemeinsam unternommen wurden. Schrott, Altpapier und andere Altmaterialien wurden gesammelt; Grünanlagen, Schulen und Sportplätze wurden gepflegt oder ältere Menschen betreut. Der Erlös aus den Altmaterialsammlungen wurde auch für Solidaritätsleistungen für andere Länder (z.B. Vietnam) verwandt.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen