Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOGRAPHIE "V. PIONIERTREFFEN IN KARL-MARX-STADT"

16.08.1964; 12,6 X 17,6 CM

DHM, BESTAND ZEUGHAUS (BILDARCHIV)

 

20.000 Pioniere trafen sich im August 1964 unter der Losung "Lernen, schaffen, fröhlich sein - Für Frieden und Sozialismus - immer bereit!" in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) zu einer Leistungsschau der Ergebnisse, die sie beim Lernen, bei gesellschaftlich nützlicher Arbeit sowie auf kulturellem und sportlichem Gebiet erzielt hatten. Das Photo zeigt die Pionierparade, die Abschluß und festlicher Höhepunkt des "großen Festes der Kinder der DDR" war. Das Mädchen am linken Bildrand hat sich ein Erinnerungstuch um die Schultern gelegt, das anläßlich des Pioniertreffens angefertigt worden war.

 



Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen