Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOSERIE: AM TAG DER JUGENDWEIHE

PHOTOGRAPH: WERNER MAHLER BERKA B. SONDERSHAUSEN/THÜRINGEN, 1977; VIER AUFNAHMEN, JE 40 X 50 CM (BLATTGRÖßE)

DHM 1992/834-837

 

Es war in kleinen Städten und auf dem Land üblich, daß sich die Jugendgeweihten nachmittags trafen und von Jugendweihe-Haus zu Jugendweihe-Haus zogen. Auch die Mädchen waren dabei. Es wurde getrunken und geraucht. Man gab sich erwachsen und durfte das auch vor den Eltern zeigen.
Dieser Initiationsritus in Form eines Umzugs ist völlig anders gestaltet als die Feierlichkeit auf einer Konfirmation, wo die einzelnen Jugendlichen im Kreis der Familie verblieben.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen