Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

ZEITSCHRIFT "BRAVO... WIRST DU RICHTIG GESTREICHELT? NEUE TIPS IM AUFKLÄRUNGSKURS VON FREDERIK JANSEN ..."

NR. 35, 23.08.1973; 28,2 X 21,2 CM

STIFTUNG HAUS DER GESCHICHTE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BONN

 

Der Leserkreis der "Bravo" besteht aus 13- bis 17jährigen Jugendlichen, die in den sechziger Jahren mit einem Begriff aus dem Amerikanischen als "Teenager" (Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren, ab dem 20. Lebensjahr "Twen") bezeichnet wurden. Dieser Altersgruppe wurde jetzt erstmals öffentlich eine Sexualität zugesprochen, die in einer eigenen Zeitschrift en detail behandelt wurde.
Die veränderte Einstellung der Jugend der siebziger und achtziger Jahre hinsichtlich ihrer Sexualität gehört zu den größten Veränderungen im Vergleich zur Jugend in den sechziger Jahren: Bei einer Umfrage 1962 gab nur jeder Fünfzigste der 16jährigen Jugendlichen an, einen festen Freund bzw. Freundin zu haben. 1985 war es schon jeder Fünfte.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen