Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

PHOTOGRAPHIE ZUR KONFIRMATION

SCHWÄBISCH-GMÜND, 16.03.1969; 12,4 X 15,9 CM

PRIVATBESITZ, BERLIN

 

Das Photo hält die Konfirmanden an dem Tag ihrer Konfirmation fest. Die Mädchen wirken im Gegensatz zu den noch eher kindlich aussehenden Jungen sehr erwachsen. Eine der abgebildeten Konfirmandinnen erinnert sich an den Tag ihrer Konfirmation: "Ich habe es damals bedauert, daß unsere Gruppe in dieser schrecklichen neuen Kirche eingesegnet wurde. Meine Mit-Konfirmanden haben mich darauf hingewiesen, daß ich meine Blumen falsch ans Kleid gesteckt hatte. Es war mir zwar peinlich, ich habe sie aber falsch gelassen, da es mir so besser gefiel. Alle hatten wir Sorgen, daß wir beim Textaufsagen steckenbleiben. Meine beste Freundin war auch zu meiner Konfirmation eingeladen, und ihre Eltern wollten sie nicht kommen lassen, da dies ein Familienfest sei und sich nicht schicke. Wir sind dann hingefahren und haben sie abgeholt."

 



Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen