Bundesrepublik Deutschland
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Geburt Einschulung Jugend
Lehre Abitur

Wann ist man erwachsen

Wehrpflicht Ehe und Partnerschaft Arbeit und Arbeitsjubiläen
Rentner werden Alter Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

DDR
BRD


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen


 

In den sechziger Jahren gab es in der Bundesrepublik eine heftige Diskussion um das im Verhältnis zu anderen modernen Industriegesellschaften sehr veraltete deutsche Schulwesen. Ein Bildungsnotstand wurde beschworen, der aufgrund des Fehlens gut qualifizierter Nachwuchskräfte den erreichten Status einer international konkurrenzfähigen Wirtschaftsmacht gefährden würde. Das Bildungswesen war im Grunde jenes der Weimarer Republik. Die Ausgaben dafür waren minimal, die Inhalte überholungsbedürftig, sie konnten kaum der Dynamik einer modernen Industriegesellschaft standhalten, und die Zahl der höheren Bildungsabschlüsse gering. Kritiker prognostizierten gar, daß Erstkläßler bald wegen mangelnder Planung weder Lehrer noch Klassenzimmer mehr vorfinden würden.

In den sechziger Jahren leitete der Staat eine Modernisierung ein, die zur Bildungsexpansion führte: Immer mehr Heranwachsende besuchen seither weiterführende Schulen und Hochschulen. Seitdem Bildung eine große Wertschätzung in der Bevölkerung erfährt, hat sich die Aufmerksamkeit, die Eltern den schulischen Leistungen ihrer Kinder entgegenbringen, noch erhöht. Schon deshalb ist der Tag der Einschulung, verglichen mit den anderen Lebensstationen eines jungen Menschen, ein wichtiger Einschnitt. Mehr denn je hofft man, daß die über den Bildungsweg erworbenen Zertifikate "lohnen" im Hinblick auf die künftige Berufstätigkeit sowie den gesellschaftlichen Status, den man erlangen kann.

Darüber hinaus fängt mit dem Schulbeginn ein Leben mit einer streng geregelten Zeit, den Schulstunden, an. Die Ablösung vom Elternhaus wird dadurch ebenso deutlich eingeleitet wie durch den Eintritt in ein neues hierarchisches Gebilde, das aus vielen Kindern, Lehrern und Schulleitung besteht.

Der erste Schultag beginnt für Kinder und Eltern zumeist mit der offiziellen Schulantrittsfeier, die in der Aula oder in einem anderen großen Raum der Schule stattfindet. Anschließend ziehen die nun in Klassen eingeteilten Kinder mit ihrem Lehrer zur ersten Schulstunde in ihren Klassenraum.

 

Exponate
       
       
             
 
 
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Schülermütze Schülerpudelmütze Plakat "Schulanfang" Photographie zum Tag der Einschulung Schultüte Photographie einer Schülerin auf der Strasse Photographie zum Tag der Einschulung Photographie zum Tag der Einschulung Vergrößern