Deutsche Demokratische Republik
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Prolog Geburt Kinderkrippe
Kindergarten Einschulung

Jungpioniere

Thälmannpioniere Jugendweihe Freie Deutsche Jugend
Wege in den Beruf Wehrpflicht Ehe und Familie
Arbeit und Arbeitsjubiläen In den Westen gehen Alter
Tod und Trauer

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

DDR


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen



Schon im Kindergarten waren die Kinder auf ihre Mitgliedschaft bei den Jungen Pionieren vorbereitet worden, die dann nach Eintritt in die Schule durch ein feierliches Gelöbnis bekräftigt wurde. 1981 waren 1,6 Mio. Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren Mitglieder der der FDJ unterstellten "Pionierorganisation Ernst Thälmann", die sich aus den Jungpionieren (Sechs- bis Zehnjährige) und den Thälmannpionieren (Zehn- bis Dreizehnjährige) zusammensetzte; das sind 98 Prozent aller Schulkinder.

Ziel dieser Massenorganisation, die auf den Traditionen der Kinderorganisation der KPD beruhte und seit 1952 den Namen "Ernst Thälmann" trug, war es, die Heranwachsenden zu "jungen Sozialisten" zu erziehen. Das geschah durch vielfältige Aktivitäten, vom wöchentlichen Pioniernachmittag über gemeinsam zu bewältigende "Pionieraufträge" (Altmaterialsammlung, Versorgung alter Menschen, Pflege kommunaler Anlagen etc.) bis hin zu großen Pioniertreffen. Das geregelte Leben in der Organisation (der Mittwochnachmittag war der Pioniernachmittag) prägte den Alltag der Kinder.

 

Exponate
 
       
             
 
 
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Jungpioniere-Kleidung Photographie "Nun sind wir Jungpioniere" Photographie "Pionieraufnahme" Blatt "Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik" "Schatztruhe für das Jahr 2000" Drehbarer Jahreskalender "Mitgliedskarte für Jungpioniere" Blatt "Mein Forschungsauftrag" Blatt "Mein Forschungsauftrag" Blatt "Pioniere helfen beim Aufbau der DDR" Vergrößern