Nationalsozialismus
Zeughaus Berlin, 26. März - 15. Juni 1993
 
  Link zur Homepage des DHM  
Prolog Geburt und Taufe Einschulung
Hitlerjugend Konfirmation

Pflichtjahr

Lehre Reichsarbeitsdienst Wehrpflicht
Ehe und Familie Arbeit und Arbeitsjubiläen Tod

Katalog

Vorwort
Einführung

Deutschland um 1900

Nationalsozialismus


Aufsätze



Ausstellungsarchitektur



Besucherreaktionen



Virtueller Spaziergang



Ausstellungsgrundriss



Weitere Informationen


 

Kinder zu bekommen wurde während des Nationalsozialismus als Pflichterfüllung der Frauen dem Staat gegenüber angesehen. Die Geburt wurde sogar mit dem Kampf des Soldaten im Felde auf eine Stufe gestellt. Adolf Hitler formulierte dies auf einer Tagung der NS-Frauenschaft während des Reichsparteitages 1934 in Nürnberg so: "Jedes Kind, das sie zur Welt bringt, ist eine Schlacht, die sie besteht für das Sein oder Nichtsein ihres Volkes ...".

In der Neufassung des Ehegesetzes von 1938 wurde das Zeugen von Kindern als der Sinn der Ehe festgelegt, eine Verweigerung eines Ehepartners konnte als Scheidungsgrund geltend gemacht werden.

Die Stärkung der Familie war ein wichtiges Feld der Innenpolitik. Mit zinslosen Darlehen, Kindergeld, finanziellen Beihilfen, Steuervergünstigungen und Ehrungen wie Mutterkreuzen wurden Anreize für eine Geburtensteigerung geschaffen. Und mit dem Jahr 1938 galten für Verheiratete, die länger als fünf Jahre kinderlos blieben, höhere Steuersätze.

Wichtiger noch als die Familie war die Mutterschaft. So bemühte man sich, das Ansehen der ledigen Mutter zu verbessern. Auch die unverheirateten Frauen sollten "dem Führer ein Kind schenken" und somit zur erstrebten Steigerung der Geburten beitragen. In der öffentlichen Meinung setzte sich diese Auffassung allerdings nicht durch, die ledige Mutter blieb sozial geächtet.

Die Nationalsozialisten konnten den langfristigen Trend zur Kleinfamilie nicht aufhalten. Seit 1900 nahm die Anzahl der Kinder in einer Ehe beständig ab. In einer Familie lebten während des Dritten Reiches durchschnittlich nicht mehr als ein oder zwei Kinder. Eine kurzfristige Steigerung der Geburten konnte aber verzeichnet werden.

Exponate
     
       
 
           
 
 
GO! Link zur Homepage des DHM Zurück Zurück zur Homepage Sitemap Gästebuch Nach Oben Zur nächsten Seite Hinweisschild Plakat "Vor 1933 sterbendes Volk (...)" Plakat "Die Parole der Woche" Ausweis "Der deutschen Mutter" "Ehrenkreuz der deutschen Mutter" Photographie "Ausgabe von Ehrenbüchern für kinderreiche Familien" Photographie zur Erinnerung an die Taufe Photographie der Gäste einer Taufe Photographie der Taufzeremonie für Hermann Görings Tochter Vergrößern