Ausstellungen

 

Pressekontakt | Symposium | Vortragsreihe

 
Zeughaus / 23. September bis 1. November 2009

 

Die Ottheinrich-Bibel -  Bilderwelten der Renaissance

Die Ottheinrich-Bibel
Bilderwelten der Renaissance

 


Die Ottheinrich-Bibel ist eine großformatige und reich bebilderte Prachthandschrift des Spätmittelalters und der Renaissance und eine der frühesten Übersetzungen des Neuen Testaments ins Deutsche. Die um 1430 geschriebene und wahrscheinlich in Regensburg mit höfischem Glanz bebilderte Handschrift entstand im Auftrag von Herzog Ludwig VII. dem Bärtigen von Bayern-Ingolstadt. Von 1530 bis 1532 ließ Pfalzgraf Ottheinrich von Pfalz-Neuburg die im Mittelalter nicht vollendete Bildausstattung durch Mathis Gerung fertig stellen. Um 1640 kam der Codex nach Gotha und wurde im 19. Jahrhundert in acht Teilbände zerlegt und auf verschiedene Standorte verteilt. Drei Bände erwarb die Bayerische Staatsbibliothek 1950, die restlichen fünf 2007durch die engagierte Unterstützung verschiedener Geldgeber. Alle acht Bände der Ottheinrich-Bibel sind nun für kurze Zeit in der Ständigen Ausstellung des Deutschen Historischen Museums zu sehen.

 


Symposium

Die Ottheinrich-Bibel
Bilderwelten der Renaissance
22. September 2009 im DHM

Symposium - Die OttheinrichbibelDie großformatige und reich bebilderte Bibelhandschrift gilt als eines der kostbarsten Manuskripte des Spätmittelalters und der Renaissance. Der Text ist eine der frühesten Übersetzungen des Neuen Testaments ins Deutsche. Die um 1430 geschriebene und wahrscheinlich in Regensburg mit höfischem Glanz bebilderte Handschrift entstand im Auftrag von Herzog Ludwig VII. dem Bärtigen von Bayern-Ingolstadt. 1530 bis 1532 ließ Pfalzgraf Ottheinrich von Pfalz-Neuburg die im Mittelalter nicht vollendete Bildausstattung durch Mathis Gerung fertig stellen. Um 1640 kam der Codex nach Gotha und wurde im 19. Jahrhundert in acht Teilbände zerlegt, die auf verschiedene Standorte verteilt wurden. Drei Bände erwarb die Bayerische Staatsbibliothek schon 1950, die restlichen fünf konnten im Jahr 2007 durch die engagierte Unterstützung verschiedener Geldgeber vor einer Versteigerung und damit der Zerstreuung in alle Welt gerettet werden. Die vollständige Ottheinrich-Bibel wird nun in der Bayerischen Staatsbibliothek für künftige Generationen bewahrt.

Veranstaltungsort
Deutsches Historisches Museum
Pei-Bau Auditorium
Unter den Linden 2
10117 Berlin

Tagungsbüro
Angéla DeGroot
Tel.: (+49 30) 20 30 4-151
Fax: (+49 30) 20 30 4-152
tagungsbuero@dhm.de

Download: Programm (.pdf)

 


Vortragsreihe
Pei-Bau, Auditorium

21. Oktober 2009, 18 Uhr, Vortrag im Auditorium
Esskultur und Tafelsitten der Renaissance
Prof. Dr. Hans Ottomeyer (Deutsches Historisches Museum)

28. Oktober 2009, Vortrag im Auditorium
Die Maler der Ottheinrich-Bibel
Prof. Dr. Robert Suckale, Technische Universität zu Berlin

 


Pressekontakt

Link: Pressefotos für Ihre Berichterstattung

Benutzername und Passwort bitte in der Pressestelle erfragen

Dr. Rudolf Trabold
Pressereferent

Tel.: +49 (30) 20 30 4-410
Fax: +49 (30) 20 30 4-412
E-mail: trabold@dhm.de

 

 

 

 

  <