Ausstellungen

 

REIHE "FOTOGALERIE IM PEI-BAU"

Auf den Straßen von Berlin
Der Fotograf Willy Römer 1887 - 1979

Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
Ansprechpartner DHM: Dr. Dieter Vorsteher

27. Oktober 2004 bis 27. Februar 2005
in der Ausstellungshalle von I.M.Pei

 

Biografie

Willy Römer wurde am 31. Dezember 1887 in Berlin geboren. Nach dem Schulbesuch begann er als Fünfzehnjähriger am 1. April 1903 eine Lehre bei der Berliner Illustrations-Gesellschaft. Diese Firma war die erste in Berlin, die sich ausschließlich der Herstellung von Pressefotos widmete. In den Jahren von 1908 bis 1912 arbeitete Willy Römer bei seinem Lehrherrn Karl Delius in Paris, danach bei verschiedenen Pressebildfirmen in Deutschland. Hier lernte er das Fotografieren von der Pike auf. Von 1915 bis 1918 war Römer Soldat an verschiedenen Fronten. Während des Militäreinsatzes in Polen und Weißrussland fotografierte er 1916 aus eigenem Antrieb das Leben der russischen Bauern auf dem Lande, Markt- und Straßenszenen.

Als Willy Römer Ende November 1918 nach Berlin zurückkam, war hier die Revolution im Gange. Römer dokumentierte die Ereignisse auf den Straßen und wurde zu einem der wichtigsten Bildberichterstatter über die Revolution 1918/19 in Berlin. Anschließend übernahm er die Pressebildfirma Photothek und machte sich gemeinsam mit dem Kaufmann Walter Bernstein selbständig. Die Firma Photothek Römer & Bernstein bestand von ihrer Gründung im Februar 1920 bis zu ihrer Schließung durch das NS-Regime am 30. September 1935. Sie wurde eine der wichtigsten Pressebildfirmen der Weimarer Republik. Walter Bernstein war jüdischer Abstammung, deshalb wurde die Firma 1933 als „Judenfirma” denunziert. 1937 wurde sie aus dem Handelsregister gestrichen, Bernstein starb ein Jahr später. Römer musste die Firmenräume aufgeben und in eine kleinere Wohnung umziehen. 1942 wurde er an eine NS-Zeitung nach Posen dienstverpflichtet. Anfang 1945 kam er zurück nach Berlin und fotografierte nun die zerstörte Stadt.

In seinen letzten 30 Lebensjahren versuchte Römer mit abnehmendem Erfolg, vom Vertrieb seiner Fotos zu leben. Er beschäftigte sich mit der Aufarbeitung seines Archivs, mit der Ordnung und Beschriftung der ihm wichtigen Fotos. Willy Römer starb am 26. Oktober 1979.

Link: Über die Ausstellung
Link: Themen der Ausstellung
Link: Museumspädagogik