Deutsches Historisches Museum - Verf�hrung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945 - Blog

27.11.2012
16:00

Die Dienstagsfrage, Part V

„Zu überladen!“ war das Urteil mancher Ausstellungsrezensenten. „Zu viele Werke!“ das Urteil anderer. „Zu leer!“ hat auf jeden Fall niemand geschrieben.

Um Quantität geht es auch bei der heutigen Dienstagsfrage. Und die haben wir mal wieder unserer Kuratorin gestellt:  

„Warum sind im Katalog 180 Künstler, in der Ausstellung aber nur 113?“

„Das Haus hat 1000 Quadratmeter, insofern konnten gar nicht alle Kunstwerke ausgestellt werden. Die Werke werden sich über die vier Stationen verteilen.

In Krakau ist zum Beispiel ganz viel Platz, so dass dort vor allem diese großformatigen Videos gezeigt werden können, die wir hier nicht zeigen können, weil sie ungefähr 500 Quadratmeter pro Video brauchen! (Ich übertreibe jetzt ein bisschen).

So ein Video, etwa das von Aernout Mik, braucht schon diverse Quadratmeter und bei tausend hier im Haus wollten wir nicht nur zwei oder drei Videos zeigen. Gleichwohl konnten wir im großen Zusammenhang nicht auf sie verzichten und haben sie aus diesem Grund in den Katalog mit aufgenommen, der ja länger lebt als die Ausstellung.

Wie gesagt, einige Werke werden an den anderen Stationen gezeigt. Hier in Berlin haben wir ganz stark nach Platz und Zusammenhängen geliehen und gehängt.“

___________________________

Über Miks Installation:

„Der Handel ist zum Erliegen gekommen, die Hektik des Börsenparketts, das potentiell vor Energie vibriert, ist einem angespannten Stillstand gewichen. Miks Installation entstand im Jahr der Finanzkrise 2001. Das Bewusstsein einer Krise hat sich seitdem nicht verflüchtigt. Es ist sogar in zunehmendem Maße zur alltäglichen Begleiterscheinung der globalisierten Gesellschaft geworden. Das Video zeigt nicht nur den Zeitgeist zu Beginn des Millenniums, sondern auch den gegenwärtigen. Mitten in der Finanzkrise ist „Zwischenhändler“ noch immer aktuell.“ (Katalog „Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945“, S. 193)

Das ganze Video von Aernout Mik (Raum 7 „99 Cent“: „Middlemen/Zwischenhändler“) findet Ihr in unserem elektronischen Katalog!

Interview mit Aernout Mik von Peter Burchett:

Wiebke Hauschildt(hauschildt[at]dhm.de)Trackback-Link
Tags: die besucher, dienstagsfrage, katalog, ausstellung, 42
Anzahl Aufrufe: 921
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Archiv