Deutsches Historisches Museum - Verf�hrung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945 - Blog

12.10.2012
17:37

Von Reisetaschen, Autos und dem Laufen einer Nationalfahne: Vladimir Mitrev

Am Ende des Videos blickt Vladimir Mitrev hoch, direkt in die Kamera: verschwitzt, unter sich die Deutschlandfahne, deren Farben er fast vier Stunden lang, etwa zehn Kilometer, gelaufen ist. „Schwarz Rot Gelb“ (2009 – 2011) heißt seine Videoinstallation.

Der Weg nach Deutschland ist kein einfacher. 

Wir fragen ihn nach diesem Weg. Er erzählt von der Geschichte seiner Installation "Illegal" (2003), davon, wie er an der Universität der Künste angenommen wird, aber keine gültige Aufenthaltsgenehmigung mehr hat. Er und seine Freundin kaufen sich ein billiges Auto. Sie übt zwei Wochen Autofahren. Sie kaufen auch eine große Reisetasche, in die er reinpasst und dann fahren sie los. Zurück nach Sofia, Bulgarien. Für fünf Grenzübergänge versteckt er sich in der Reisetasche. Gepolstert mit Kleidung und Büchern, damit die menschliche Form nicht mehr erkennbar ist. In Sofia angekommen glaubt man ihm 1997 bei der deutschen Botschaft nicht, dass er in Berlin studieren will.

Visumsschwierigkeiten

Flash is required!


Unser Treffpunkt ist die Luxemburg Bar gegenüber der Volksbühne.

Am Anfang des Gesprächs gibt es noch gegenseitige Unsicherheiten. Es ist auch für uns das erste Interview. Wir bitten ihn um eine kurze Vorstellung. Er hält es wirklich kurz: „Ich heiße Vladimir Mitrev und bin Künstler“. Sein lautes, schallendes Lachen bricht das Eis.

Unsere Fragen an ihn sind übersichtlich. Auch wir üben noch. Wir fragen ihn nach „Schwarz Rot Gelb“. Die Videoinstallation ist das letzte Exponat unserer Ausstellung. Oder das erste. Sie wird im Durchgang auf den Boden projiziert, so dass unsere Besucher für kurze Zeit mit Vladimir Mitrev mitgehen. Welche Farbe der Deutschlandfahne sie laufen möchten, ist ihnen überlassen. Wie lange sie ihn begleiten möchten auch.

Die Installation ist sein Ankommen in einer anderen politischen und nationalen Wirklichkeit. Die Frage nach über zehn Jahren in Deutschland: Sind das nun auch meine Nationalfarben? Sechs Schritte benötigt Mitrev bis er am Ende einer Leinwandbahn ankommt. Insgesamt zwölf Quadratmeter groß sind alle drei Bahnen gemeinsam. Er läuft fast vier Stunden. Das Video ist 23 Minuten lang. Wie lang braucht man, um nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit dem Kopf in Deutschland anzukommen?

Über Schwarz Rot Gelb

Flash is required!

_____________________________
Was wir nicht gefragt haben:
Ob er das Gefühl hat, wirklich in Deutschland angekommen zu sein.

Wo er in der Ausstellung ist:
Raum 12/1 „Welt im Kopf“/“Gerichtshof der Vernunft“, im Durchgang zwischen dem letzten und ersten Raum

Was er noch erzählt hat:
War lange am DHM als Museumstechniker.

Wie er das Ausstellungskonzept findet:
„Also am Anfang habe ich gedacht, das ist so eine Art Werbung für den Rest der Welt für die Kultur und Kunst, die in Europa entsteht, aber als ich mir das Konzept genauer durchgelesen habe, habe ich sehr gut gefunden, dass es eine kritische Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte ist.“

Wann er sich am freiesten fühlt:

-->

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Archiv