Deutsches Historisches Museum - Verf�hrung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945 - Blog

Zur Zeit wird gefiltert nach: November 1
Filter zurücksetzen

28.11.2012
16:43

Der Soundtrack der Börse: Svein Flygari Johansen

Telefonierende Banker, schreiende Banker, hektische Schritte, raschelnde Kleidung: Diese Geräuschkulisse stellt man sich vor, wenn man an die Börsen dieser Welt denkt. Für Außenstehende bleiben die steigenden und fallenden Aktienkurse stumm – man verfolgt sie über stille Börsenticker.

Der norwegische Künstler Svein Flygari Johansen hat einen ganz eigenen Soundtrack gefunden: Den Fluss Altaelv. 


[mehr]
27.11.2012
16:00

Die Dienstagsfrage, Part V

„Zu überladen!“ war das Urteil mancher Ausstellungsrezensenten. „Zu viele Werke!“ das Urteil anderer. „Zu leer!“ hat auf jeden Fall niemand geschrieben.

Um Quantität geht es auch bei der heutigen Dienstagsfrage. Und die haben wir mal wieder unserer Kuratorin gestellt:  


[mehr]
23.11.2012
15:50

Geschichten von der Reise, Part I

Zwei Jahre lang reisten unsere Kuratoren durch ganz Europa, um Kunstwerke für unsere Ausstellung zu suchen. Und wer eine Reise macht, der hat viel zu erzählen. Jeden Freitag möchten wir Euch deshalb eine dieser Geschichten vorstellen. In unserer ersten Geschichte erzählt unsere Co-Kuratorin Ulrike Schmiegelt, wie es dazu kam, dass ihre Eingebung über den Verbleib eines Ringes zur Zusage für eine Leihgabe führte.  


[mehr]
20.11.2012
15:54

Die Dienstagsfrage, Part IV

Wer ist Leo Glückselig auf dem Klassenfoto?

1938 verließ der jüdische Graphiker Leo Glückselig mit seiner Familie zusammen Wien, um nach New York zu emigrieren. Fast 60 Jahre später las er einen Feuilleton-Artikel über eine Kunstausstellung, in dem ein Werk des französischen Künstlers Christian Boltanski abgebildet war.  


[mehr]
19.11.2012
14:15

"Zeigen, was wirklich eine Bedeutung hat": Co-Kurator Henry Meyric Hughes

Henry Meyric Hughes lebt in London. Der erste Kontakt mit ihm findet deshalb via Email statt. Schon nach kurzer Zeit steht fest: Henry ist der schnellste Mail-Beantworter bei „Verführung Freiheit“. Und schreibt wundervolle Emails. Das Projektteam ist begeistert von britischer Höflichkeit und Understatement. Kurz vor der Ausstellungseröffnung lernen wir ihn zum ersten Mal in persona kennen. Der "digitale" Eindruck verfestigt sich. Dabei ist sein Lebenslauf recht respekteinflößend (Understatement): Leiter der Hayward Gallery in London, Gründungsmitglied und Präsident der „Manifesta“, Präsident des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA, Bundesverdienstkreuz der BRD 2002. Und er spricht fließend Deutsch. 


[mehr]

Archiv