Vor allem durch die Bearbeitung der nordischen Mythologie durch Richard Wagner erlangten die alten nordischen Sagastoffe in Deutschland große Popularität. Dies versuchte man für Werbezwecke zu nutzen. Schon bald dienten u.a. Freya, die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, und Odin, der oberste Gott der Asen, auch Wotan genannt, zur Vermarktung der unterschiedlichsten Produkte. Ihre Namen warben nicht nur für Fahrräder, sondern auch für Glühlampen u. a. m., wobei der inhaltliche Bezug mitunter weit hergeholt ist.

Kat.-Nr. 14: Fahrradwerke Freya Akt.-Ges. München, vor 1901, Plakat, 77 x 39,5 cm (Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe)

Die werbekräftige Produktbezeichnung Nordlicht konnte mehrere Assoziationen auslösen. Zum einen war da das irisierende, geheimnisvoll-mystische Nordlicht der Polarnacht, das man in Verbindung mit mystifizierenden Tendenzen insbesondere gegenüber der Vergangenheit Skandinaviens, wie sie in den Sagas überliefert ist, bringen kann. Zum anderen konnte man an ›Licht aus dem Norden‹ denken, denn das Bild von Norwegen als dem lichterfüllten Land der Mitternachtssonne hatte sich seit den 1870er Jahren zunehmend in der Öffentlichkeit verbreitet. Damit verbunden wurden auch Vorstellungen einer größeren Ursprünglichkeit und ›Frische‹. Natürlich hat ein deutscher Aquavit-Trinker nicht automatisch an diese Vorstellungen gedacht &'150; dennoch zeigt die Benennung, wie sehr sie bereits Allgemeingut geworden waren.
Kat.-Nr. 11: Nordlicht. Feinster Tafel-Aquavit, Plakat, 54 x 35 cm (Flensburg, Museumsberg Flensburg)