karsh
 

Yousuf Karsh (geb. 1908)

Yousuf Karsh wurde 1908 in Mardin/ Armenien als Sohn eines Großhandelskaufmanns geboren. Mit seiner Familie flüchtete er 1922 vor dem Druck der türkischen Regierung zunächst nach Syrien, um 1924 nach Kanada auszuwandern. Für mehrere Jahre arbeitete er als Assistent im Fotoatelier seines Onkels in Sherbrooke/Quebec.

Nach einer Lehre (1928-1930) in Boston bei seinem Landsmann John H. Garo, einem der renommiertesten Vertreter der malerischen Porträtfotografie, zog Yousuf Karsh 1932 nach Ottawa. Dort war er für den Prominentenfotografen John Powis tätig und übernahm ein Jahr später dessen Atelier. Stark beeinflusst von der Theaterfotografie mit ihren dramatischen Beleuchtungseffekten, die er in Ottawa am "Little Theatre" kennen gelernt hatte, legte er mit dem Sprung in die Selbstständigkeit den Grundstein für eine beispiellose berufliche Karriere.

1936 wurde er "Hoffotograf" des kanadischen Gouverneurs und porträtierte neben der gesellschaftlichen Oberschicht auch die politischen Größen Kanadas. Ein Foto von Winston Churchill, 1941 in Ottawa aufgenommen, verschaffte ihm schließlich weltweite Aufmerksamkeit und den künstlerischen Durchbruch.

Im Verlaufe seiner langen, außergewöhnlichen Laufbahn porträtiere er alles, was Rang und Namen auf dem internationalen Parkett hat(te): Politiker, Royals, Gelehrte, Künstler und Filmstars. Yousuf Karsh verstand es auf einzigartige Weise, mit Hilfe von Licht und Schatten Schönheit, Aura und damit die innere "Größe" einer Persönlichkeit mit der Kamera zu sichten und zu modellieren. Indem sie den Porträtierten zur zeitlosen Ikone stilisierten und auf diese Weise im öffentlichen Bewusstsein verankerten, ihn gewissermaßen "unsterblich" machten, trugen seine idealisierenden Fotos in starkem Maß zur kollektiven Mythenbildung bei.

Das gesamte Œuvre des Fotografen, der sein Atelier bis 1992 führte, befindet sich in den National Archives of Canada, Ottawa. Yousuf Karsh lebt heute in Boston/USA.

 
    Phslg: *
  • 25 O;
  • Z: 1946-1972
    Lit:
  • Vorsteher, Dieter / Yates, Janet (Hg.): Yousuf Karsh. Helden aus Licht und Schatten (Kat des DHM Berlin), Berlin 2000
 
DHM_Homepage
Inhalt
line
Bildarchiv
line
DHM-Gästebuch
line
Impressum
 
   
abb78 abb79 abb80
Albert Schweitzer,1954 Georgia OŽKeeffe,1956 Nikita Chruschtschow, 1963
   
abb81 abb82 abb83
Jean Sibelius, 1949 Albert Einstein, 1948 Thomas Mann, 1946
 
<<    >>