roehnert
 

Heinz-Ulrich Röhnert (1917-1983)

Der Sohn eines Glasers und einer Schneiderin, geboren 1917 in Friedenau bei Berlin, erlernte nach der Volksschule einen Beruf bei der Reichsbahn. Im Varieté "Wintergarten" wurde man auf sein fotografisches Talent aufmerksam und er erhielt erste Aufträge zur Fertigung von Autogrammpostkarten der dort auftretenden Künstler.

Von nun an arbeitete er als Bildjournalist und gründete 1946 die "Presseagentur Röhnert" in Berlin-Mitte. Dabei betätigte er sich in erster Linie als Agenturinhaber, das heißt, er sichtete und erwarb im großen Umfang fotografisches Material anderer Fotografen und Archive für seinen eigenen Betrieb (darunter unter anderen auch ein Konvolut mit Fotos der Gebrüder Haeckel, die Berlin und das Umland zum Thema haben und mit dem Röhnert-Archiv in den DHM-Bestand übergingen).

Thematische Schwerpunkte waren seine Heimatstadt Berlin, das Freizeitverhalten und beliebte Reiseziele der Deutschen, Spielfilm-Aufnahmen (vor allem Aushangfotos für die Schaukästen der Kinos) und Porträts von Schauspielern. Für den BND lieferte er Fotos zum Mauerbau.

In den 50er Jahren wurde Heinz-Ulrich Röhnert, der Mitglied im Journalistenverband war, von der DDR enteignet und siedelte nach Berlin-West um. 1983 starb der Fotograf auf Teneriffa. Die Agentur wurde von seiner Frau Ursula weitergeführt.

 
    BA: *
  • ca. 23.000 O;
  • Z: 1933-1990
 
DHM_Homepage
Inhalt
line
Bildarchiv
line
DHM-Gästebuch
line
Impressum
 
   
abb142 abb151 abb147
Anna Magnani in
"Die Hölle in der Stadt",
1958
Hildegard Knef und Willy Birgel in
"Zwischen Gestern und Morgen",
1947
Orson Welles in
"Lady of Shangai",
1948
   
abb155 abb139 abb156
Über den Dächern von New York,
30er Jahre
Stan Laurel und Oliver Hardy
("Dick & Doof") im Hafen von
Southampton, 1947
Schuhputzer, New York 1932
   
abb153 abb154 abb157
Reklameplakatträger,
New York 1932
Zentralbahnhof, New York 1937 Dockarbeiter, England 30erJahre
 
<<    >>