zur Startseite des DHM
Schluß damit!
Der Begriff im Bild
Institutioneller Hintergrund
Die "Aggregatzustände" des Kalten Krieges im Plakat
Offizielle Friedensagitation und oppositionelle Friedensbewegung
Spezifik des Antikriegsplakates
 
 
Theater-
plakate
Film-
plakate
Friedens-
plakate
Sitemap Impressum Gästebuch DHM

Angst vor dem Atomkrieg

Aber nicht nur die Jugend sollte im Sinne der Friedenspolitik der SED zum Mitmachen bewegt werden, auch andere gesellschaftlich relevante Gruppen sind in der Agitation gegen den "Generalvertrag" angesprochen worden. Bauern und Frauen sowie, allen voran, die Arbeiter sollten in Landwirtschaft, Schwerindustrie und im Städtebau ihre sinnerfüllte, "friedenstiftende" Aufgabe wahrnehmen. Deswegen könnte man in Betrachtung der Summe der Bildsujets, die 1952 für den "Friedensvertrag" warben, den Eindruck gewinnen, daß weniger konkrete Schritte zur Entspannung der deutsch-deutschen Beziehungen in Szene gesetzt, als vielmehr ein allgemeines Bekenntnis zum neuen Staat und dessen Regierung evoziert werden sollte. Friedenspolitische Symbolik wurde demnach für die Staatspropaganda funktionalisiert.08
Neben der bekannten Friedenswerbung begann ab 1960 die Angst vor einem Atomkrieg die Motivik der Antikriegsbilder zu bestimmen. "Atomkrieg nein" von Hans Erni für die schweizerische Friedensbewegung machte 1954 den Anfang der Atompilz-Ikonographie. Wie eine Art Montage aus Ernis Entwurf und der Heartfieldschen KPD-Hand von 1928 ("Fünf Finger hat die Hand") wirkt das Plakat von Heinz Wagner "Schluß damit! Wählt die Kandidaten des Friedens!", wobei die Hand die mit dem Totenkopf versehene Feuersäule zu stoppen versucht.
Heartfield selbst allerdings griff zu diesem Anlaß auf archaische Motive zurück, die überzeitliche Gültigkeit besaßen. Der Globus, von der Atomkriegsschlange umringelt, wird von einem das Tier der Sünde und des Todes im Würgegriff haltenden Proletarierarm geschützt.09 Die gespaltene Zunge des Reptils formt ein Dollarzeichen und personifiziert damit die kapitalistische Atommacht Amerika. Ursprünglich einmal war diese Montage als Reproduktionsvorlage für die ab 1936 im Prager Exil erscheinende "Arbeiter-Illustrierte-Zeitung" (dort "Volksillustrierte" genannt) entstanden, ebenso wie die bekannte Photomontage der von einem Bajonett aufgespießten Taube, die 1960 ohne den Genfer Völkerbundpalast im Hintergrund mit der Unterschrift "Niemals wieder" zu neuen Plakatehren gelangte.
Mit der Besonderheit des Ortes wurde die Bebilderung der Berliner U-Bahn mit 73 Großplakaten zum Thema "Frieden der Welt" 1958 erklärt: "Zum ersten Mal in der Geschichte der Berliner U-Bahn wurden Künstlern Reklameflächen freigegeben für die Popularisierung der großen Idee des Friedens; der rechte Ort für diesen Zweck, denn in den Untergrundbahnhöfen der Berliner U- und S-Bahn suchten im zweiten Weltkrieg die Menschen Schutz vor den Bomben, hier auch fanden Tausende einen qualvollen Tod, als im Jahre 1945 ›fünf Minuten nach zwölf‹ SS-Massenmörder die Tunnel unter Wasser setzten …"10
Eine zweite Ausstellung folgte 1960, diesmal mit internationaler Beteiligung. Wie schon 1958 dominierten Motive, die die Atomkriegsbedrohung thematisierten. Das Plakat von Franz Kosseck ist ein Beispiel für die erste Ausstellung; er setzte den Schriftzug "Ihr könnt es verhindern!" über die Photographie eines kleinen Mädchens in den nachtschwarzen Bildraum. Die Dunkelheit wird nur durch das Licht der Atombombenexplosion gespenstisch durchbrochen. Im Kleinformat diente das Plakat außerdem zum Wahlaufruf für die Volkskammerwahl in der DDR am 16. November 1958.

  08 Vgl. H. Stoecker: "›Stalin, das ist der Frieden!‹ - Die Stalin-Note vom 10. März 1952 und die friedenspolitische Propaganda in der DDR", in: Parteiauftrag …, 1996, S. 398.
  09 Die Barockemblematik sieht in der die Schlange im Würgegriff haltenden Gestik ein Symbol für "entschlossenes Zupacken" im Sinne von "das eigene Schicksal in die Hand nehmen", vgl. Henkel/Schöne: Emblemata …, 1996, S. 642.
  10 SAdK, Nachlaß Wittkugel, o. Nr.

oben   weiter
Plakat Schluss damit! Wählt die Kandidaten des Friedens
Plakat Fordert: Verbot der Atomwaffen