Film

¡Ahí está el detalle! / Das ist der Punkt

Melodramen der Goldenen Epoche

Sonntag, 05. März 2017, 20.30 Uhr

Zeughauskino

¡Ahí está el detalle!

Das ist der Punkt

MEX 1940, R: Juan Bustillo Oro, B: Juan Bustillo Oro, Humberto Gómez Landero, K: Jack Draper, M: Raúl Lavista, D: Mario Moreno/Cantinflas, Joaquín Pardavé, Sara García, 112’ · DCP, OmeU

DO 02.03. um 20 Uhr + SO 05.03. um 20.30 Uhr

¡Ahí está el detalle!, eine Komödie der Intrigen, diente als Vorlage für viele mexikanische Melodramen. Außerdem bot sie Mexikos legendärem Komiker Cantinflas den ersten Auftritt in einem langen Spielfilm, mit dem er endgültig seinen Ruhm begründete. Nach einer Umfrage von 1994 gilt ¡Ahí está el detalle! als einer der zehn besten mexikanischen Filme aller Zeiten.

Die tödliche Verwechselung eines tollwütigen Hundes mit einem Betrüger gleichen Namens setzt eine Kette von Verwirrungen in Gang. In ihrem Mittelpunkt stehen ein eifersüchtiger Ehemann, seine leicht erregbare Frau, die spitzbübische Angestellte der beiden, eine sitzengelassene Mutter mit acht Kindern, ein überfordertes Gericht und der die Zusammenhänge ständig unterlaufende Cantinflas.

Mexikanische Komiker hatten lange Zeit kaum Chancen, sich gegen ihre großen Kollegen Buster Keaton oder Charles Chaplin zu behaupten. Der Durchbruch gelang Mario Moreno mit der Figur des Cantinflas, die zum Synonym seines Namens wurde. Moreno verkörperte einen Mann aus dem Volk, der keinen Respekt vor den Reichen und Mächtigen kennt. Sein Schauspiel stellte ein subversives Element in der auf die Autorität eines Ein-Parteien-Regimes ausgerichteten mexikanischen Gesellschaft dar. Mit der eigenwilligen Logik der von ihm geschaffenen Sprache konterkarierte er den oft leeren Rationalismus offizieller Wortgefechte. Der dafür geprägte Begriff „cantinflear“ ging ins Wörterbuch der Königlich spanischen Sprach-Akademie ein. (pbs)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht