Verfassung des Deutschen Reiches mit Unterschriften der Abgeordneten,  28. März 1849
Führung

Was uns zusammenhält! – Von der Verfassung der Paulskirche bis zum Grundgesetz

Dauerausstellung

Sonntag, 14. Januar 2018, 13.00 Uhr

Zeughaus

Verfassungen sind nicht unbedingt die beliebteste Lektüre des gemeinen Lesers. Weder in der Schule noch als schönes Buch für einen gemütlichen Abend kommen sie unter die Top Ten. Trotzdem waren bei revolutionären Umstürzen die verfassungsmäßig garantierten Rechte der Bürger immer eine zentrale Forderung - dies gilt bis heute.

Der Frage, was uns zusammenhält, wird in der Führung anhand von Originalobjekten wie z. B. der Verfassung der Nationalversammlung von 1848/49 oder Wahlplakaten der 1940er Jahre auf den Grund gegangen.

60 Minuten
4 € zzgl. Eintritt
Treffpunkt: Information Zeughaus

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht