• [Rudolf Alfred Höger: Der Abschuss des Luftschiffs "Città di Ferrara", 1915]

Der Abschuss des Luftschiffs "Città di Ferrara"

Gemälde
1915
50 x 38,5 cm
Inv.-Nr.: Gm 94/4

Am 8. Juni 1915 bombardierte das Luftschiff "Città di Ferrara" Werftanlagen in Fiume, dem heutigen Rijeka. Es gelang einem österreichischen Flugboot aufzusteigen und das Luftschiff mit dem Schuss aus einer Leuchtpistole in Brand zu schießen. Wie eine brennende Fackel stürzte das Luftschiff über dem Meer ab.

Während des Ersten Weltkriegs kamen weltweit rund 300 nichtstarre und etwa 100 starre Luftschiffe zum Einsatz. Verglichen mit damaligen Flugzeugen erreichten sie größere Höhen, waren fast ebenso schnell, konnten aufgrund ihrer größeren Nutzlast stärker bewaffnet und mit mehr Bomben bestückt werden, waren in der Lage, viel länger in der Luft zu bleiben, und hatten demzufolge eine größere Reichweite. 

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Der Luftkrieg

[Abbildung] Deutsche Luftkriegsbeute-Ausstellung Photographie Berlin, 1917 DHM, Berlin Do 75/289 I (1667)DHM, Berlin LeMO de Deutsches Reich, Berlin Krieg, Luftkrieg

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo