• Foto: Polnische Kriegsgefangene, 1939

Polnische Kriegsgefangene

Fotograf: Franz Peter Weixler
Raumbild-Verlag Schönstein
Polen, 1939
Inv.-Nr.: Schönstein 13474

Rund 400.000 polnische Soldaten gerieten 1939 in deutsche Kriegsgefangenschaft. Allerdings erkannte die deutsche Führung den Schutz des Kriegsvölkerrechts für sie nicht an. Den Soldaten wurde das Statut als Kriegsgefangene mit der Begründung aberkannt, dass ein nicht mehr existenter polnischer Staat über keine bewaffneten Organe verfügen könnte. Die Gefangenen konnten so zu Zivilisten erklärt und als Zwangsarbeiter in der deutschen Industrie oder Landwirtschaft eingesetzt werden.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Der Zweite Weltkrieg

Exponat: Photo: Polnische Kriegsgefangene, 1939 [Abbildung] Polnische Kriegsgefangene Photographie Polen, 1939 © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv. Nr.: Schönstein 13474 Rund 400.000 polnische Soldaten gerieten 1939 in deutsche Kriegsgefangenschaft. Allerdings erkannte die deutsche Führung den Schutz des Kriegsvölkerrechts für sie nicht an. Den Soldaten wurde das Statut als Kriegsgefangene mit der Begründung aberkannt, dass ein nicht mehr existenter polnischer Staat über keine bewaffneten Organe verfügen könnte. Die Gefangenen konnten so zu Zivilisten erklärt und als Zwangsarbeiter in der deutschen Industrie oder Landwirtschaft eingesetzt werden.

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo