• Exponat: Postkarte: Dänische Widerstandsbewegung, 1940-1945

"Maend, der skal afregnes med" (Männer, mit denen abgerechnet wird)

Dänemark, 1940-1945
Inv.-Nr.: Do 61/270 II.2

In allen besetzten Ländern stützten sich die deutschen Besatzer auf Terror und Unterdrückung, aber auch auf Kollaborateure, die sich massiven Hass der einheimischen Bevölkerung zuzogen. Die Karikatur aus der dänischen Widerstandbewegung zeigt Joseph Goebbels und den dänischen Agitator Ejnar Krenchel (1891-1965). Übersetzung: "Goebbels: Das klappt ja gut, kleiner Krenchel, die Zuhörer ahnen nicht, dass ich es bin, der spricht."

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite: 
Das deutsche Besatzungsregime in Dänemark

[Abbildung] Maend, der skal afregnes med Männer, mit denen abgerechnet wird Dänemark, 1940-1945 DHM, Berlin Do 61/270 II.2 In allen besetzten Ländern stützten sich die deutschen Besatzer auf Terror und Unterdrückung, aber auch auf Kollaborateure, die sich massiven Hass der einheimischen Bevölkerung zuzogen. Die Karikatur aus der dänischen Widerstandbewegung zeigt Joseph Goebbels und den dänischen Agitator Ejnar Krenchel (1891-1965). Übersetzung: Goebbels: Das klappt ja gut, kleiner Krenchel, die Zuhörer ahnen nicht, dass ich es bin, der spricht.Deutsches Historisches Museum, Berlin LeMO de Dänemark Krieg, Besetzung, Widerstand

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo