• Exponat: Plakat: Arbeitseinsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie, um 1941

Werbeplakat für den Arbeitseinsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie

Deutschland, um 1941
59,3 x 41,9 cm
Inv.-Nr.: 1988/998.61

"Auf allen Lebensgebieten, wo es an Männern fehlt, hat die Frau den Mann zu vertreten", so hieß es offiziell während des Zweiten Weltkrieges, und so wurde es propagandistisch dokumentiert. Die Auswirkungen des Krieges auf die Berufstätigkeit von Frauen waren allerdings geringer als im Ersten Weltkrieg. Mit 14,9 Millionen Erwerbstätigen im September 1944 wurde der Vorkriegsstand nur um 300.000 Frauen übertroffen.

Dieses Objekt ist eingebunden in folgende LeMO-Seite:
Industrie und Wirtschaft

Exponat: Plakat: Arbeitseinsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie, um 1941 [Abbildung] Der Einsatz der deutschen Frau im Krieg Werbeplakat für den Arbeitseinsatz von Frauen in der Rüstungsindustrie Deutschland, um 1941 59,3 x 41,9 cm © DHM, Berlin 1988/998.61 Auf allen Lebensgebieten, wo es an Männern fehlt, hat die Frau den Mann zu vertreten, so hieß es offiziell während des Zweiten Weltkrieges, und so wurde es propagandistisch dokumentiert. Die Auswirkungen des Krieges auf die Berufstätigkeit von Frauen waren allerdings geringer als im Ersten Weltkrieg. Mit 14,9 Millionen Erwerbstätigen im September 1944 wurde der Vorkriegsstand nur um 300.000 Frauen übertroffen.

Anfragen wegen Bildvorlagen bitte unter Angabe des Verwendungszwecks an: fotoservice@dhm.de

lo