Bibliographie des Raumbild-Verlags Otto Schönstein

Die folgende Bibliographie stellt eine mit geänderter Nummerierung versehene Überarbeitung und Ergänzung des 1983 nach umfangreichen mehrjährigen Vorarbeiten entstandenen Vorgängers dar (siehe Kultur & Technik, 7. Jg., H.4, S. 218-220, Dezember 1983).

In ihr sind die dem Verfasser bis jetzt bekannt gewordenen Verlagswerke des Raumbild-Verlags von Otto Schönstein bzw. Siegfried Brandmüller zusammengestellt. Daneben wurden Werke aufgenommen, die von Schönstein für andere Verlage hergestellt worden oder in unmittelbarem Zusammenhang mit Schönstein zu sehen sind.

Es wurden auch solche Titel aufgenommen, von denen sich nur Muster-Exemplare nachweisen lassen, und solche, die vom Verlag angekündigt wurden, aber nicht erschienen sind, blieben unberücksichtigt. Sie wurden jedoch im Text erwähnt.

Schließlich sind auch die mit dem Verlag verknüpften Patente und Gebrauchsmuster aufgelistet.

Die angegebenen Seitenzahlen sind nicht für alle Ausgaben richtig. Sie variieren in manchen Fällen, ohne dass die betreffenden Bände als unterschiedliche Auflagen gekennzeichnet sind.

Es sind grundsätzlich nur die Erstauflagen angegeben. Auch zusätzliche fremdsprachige Ausgaben wurden in der Regel nicht eigens aufgeführt.

Die meisten Raumbild-Werke, denen Stereobetrachter beilagen, wurden in zwei Ausgaben geliefert: Ausgabe A mit und Ausgabe B ohne Stereobetrachter.

Die Raumbilder von etlichen Raumbild-Bänden und -Kassetten wurden später unter gleichem Titel auch als Raumbild-Serien vertrieben. In diesen Fällen wurden sie nur in Ausnahmefällen nochmals aufgeführt.

Serien, die nicht mit "Kästchen" oder "Karton-Mäppchen" gekennzeichnet sind, wurden mit einer Banderole vertrieben. Die Handhabung solcher Dinge war aber, auch bei ein und derselben Serie, recht uneinheitlich.

             
 
 
 
 
 
 
zeitschriften
allgemeine ausgaben
sonderausgaben
kassetten und alben
serien
3-D-postkarten
sonstige
patente