Film

Rendezvous with Annie

Die Welt in Waffen

Samstag, 14. Januar 2017, 21.00 Uhr

Zeughauskino

Rendezvous with Annie

USA 1946, R: Allan Dwan, K: Reggie Lanning, M: Joseph Dubin, D: Eddie Albert, Faya Marlowe, Gail Patrick, C. Aubrey Smith, 89' · 35 mm, OF

SA 14.01. um 21 Uhr · Einführung: Lukas Foerster

Nach Crossfire ein weiterer Film, der seine Handlung in der Rückblende erzählt: der ehemalige Soldat Jeffrey Dolan erzählt im Gefängnis der Sängerin Dolores Starr, wie er ins Gefängnis geraten ist. Alles beginnt mit einer kleinen Spritztour über den Atlantik, von London nach New Jersey zu Dolans Frau Annie und ihrem Schokoladenkuchen. Als Dolan nach dem Krieg nach Hause kommt, hat Annie ein Kind bekommen. Niemand glaubt ihm, dass er der Vater des Kindes ist. – Dwan wirbelt Elemente von Kriegserzählungen und Rückkehrerlebnissen, die damals gang und gäbe waren, zu einer absurden Komödie zusammen. Erst durch eine amerikanisch-britische Zusammenarbeit fügen sich die Elemente wieder zu einer kohärenten Geschichte. (ft)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Filme