Biografie von Yousuf Karsh


1908 geboren am 23. Dezember 1908 in Mardin, Armenien/Türkei als Sohn von Bahia Nakash und Amsih Karsh, einem Großhandelskaufmann.
 
 
1916 Geburt von Karshs Bruder Malak, der 1937 nach Kanada emigriert, dort zuerst eine Zeitlang mit Karsh zusammenarbeitet und später in Ottawa ein beachtlicher Landschaftsfotograf wird.
1920 Geburt von Karshs Bruder Jamil, der später Karshs ursprünglichem Berufswunsch nachgeht und Arzt wird.
 
 
1922 Die türkische Regierung lockert sieben Jahre nach den armenischen Massakern die Auswanderungsgesetze. Die gesamte Familie Karsh flüchtet nach Syrien und beginnt in Aleppo ein neues Leben.
1924 Am 1. Januar landet Yousuf Karsh - unterstützt von seinem Onkel George Nakash, Porträtfotograf in Sherbrooke, Quebec - an Bord der SS. Canada in Halifax, Nova Scotia. Er spricht kein Englisch und nur wenig Französisch.
 
 
1924-5 geht er in Sherbrooke zur Schule. Man nennt ihn Joe, er ist ein beliebter Mitschüler und findet sich in seiner englischsprachigen Umgebung schnell zurecht.
1925-28 Im Juli 1925 beginnt er als Assistent im Fotoatelier seines. Dieser schenkt ihm eine Kamera, und Karsh macht in der Umgebung von Sherbrooke Landschaftsaufnahmen.
 
 
1926 reicht ein Bekannter Karshs Aufnahme Landscape zu einem Fotowettbewerb der Firma T. Eaton Co. ein. Karsh gewinnt den ersten Preis und schickt den größten Teil des Preisgelds seiner Familie in Syrien.
Im gleichen Jahr wird in Syrien sein Bruder Salim geboren. Als Salim 23 ist, ziehen die Eltern mit ihm und Jamil zum Bruder nach Kanada.
 
 
1928-30 geht Yousuf Karsh bei dem gebürtigen Armenier John H. Garo in Boston, Mass. in die Lehre, einen vom Piktoralismus geprägten Meister der Porträtkunst, zu dessen Kundschaft die Neuengland-Aristokratie zählt. Karsh verlängert seinen ursrprünglich für sechs Monate geplanten Aufenthalt und macht erste Kontakte mit der Welt der Berühmten und Begabten.
1930 kehrt er nach Sherbrooke zurück, wo er weitere zwei Jahre bei seinem Onkel Nakash arbeitet.
 
 
1932, im Herbst, zieht er nach Ottawa und arbeitet dort für John Powis, der sich auf das Ablichten von Politikern und Prominenten spezialisiert hat. Im Oktober lernt er Solange Gauthier und das Ottawa Little Theatre kennen und erhält Zugang zur High Society von Ottawa.
1932, im Herbst, zieht er nach Ottawa und arbeitet dort für John Powis, der sich auf das Ablichten von Politikern und Prominenten spezialisiert hat. Im Oktober lernt er Solange Gauthier und das Ottawa Little Theatre kennen und erhält Zugang zur High Society von Ottawa.
 
 
Am 8. Mai 1936 erhält Karsh die Genehmigung, bei Geschäften den Zusatz "By Appointment to Their Excellencies the Governor General and the Lady Tweedsmuir" zu gebrauchen: Er ist "Hoffotograf" des kanadischen Generalgouverneurs. Am 31. Juli fotografiert er in Quebec John Buchan, den neuen Generalgouverneur; dazu William Lyon Mackenzie King, den kanadischen Premierminister; amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt und dessen Sohn James.
1934-39 nimmt Karsh am Canadian International Salon of Photographic Art in der National Gallery of Canada teil.
 
 
1936 reicht er seine Arbeiten zum Londoner Salon of Photography ein und wird 1938 als assoziiertes Mitglied in die Royal Photographic Society gewählt.
1938 Erste Einzelausstellung bei T. Eaton Co. in Toronto, unterstützt vom Verleger der Saturday Night, B.K. Sandwell.
 
 
Am 27. April 1939 heiraten Yousuf Karsh und Solange Gauthier, die in seinem Berufsleben eine wesentliche Rolle spielt und seine Geschäfte führt.
Am 27. April erwirbt das Ehepaar Karsh außerhalb Ottawas ein Grundstück, auf dem ihr Haus "Little Wings" gebaut wird.
 
 
Am 30. Dezember 1941 entsteht das berühmte Churchill-Porträt in the Speaker's Chambers of the House of Commons, Ottawa. Es bringt Karsh internationale Anerkennung.
1943, während des 2. Weltkriegs, unternimmt Karsh eine von Saturday Night finanzierte und vom kanadischen Prmierminister unterstützte Reise nach London. Vom 12. September bis 12. November fotografiert er 42 britische Berühmtheiten.
 
 
1944 erhält er den ersten von zahlreichen Aufträgen der Zeitschrift Life, in Washington, D.C. politische und militärische Persönlichkeiten zu porträtieren (3. März bis 26. Mai). Außerdem fotografierte er die internationalen Repräsentanten der San Francisco Conference, sowie Industriemanager und Hollywood-Stars u.a. Gregory Peck, Elizabeth Taylor und Humphrey Bogard.
1945 erhält Karsh seinen ersten Werbeauftrag der Firma Kodak. Es folgen u.a. Aufträge von RCA Victor Schallplatten, White Owl Zigarren, Northwestern Mutual Versicherung und Canadair.
 
 
1946 erscheint Karshs erster Fotoband "Faces of Destiny", in dem auch die Porträts aus England abgedruckt werden.
Ab 1947 bis heute wird Karsh als einer der ersten Fotografen von der von Tom Blau gegründeten Agentur Camera Press vertreten.
 
 
1948 Karshs Vater, Mutter und zwei Brüder kommen am 1. Juli per Schiff in New York an und ziehen in der Nähe ihrer Verwandten nach Sainte-Marie de Beauce bei Quebec City.
1949 Karshs internationaler Portefolio wächst während einer Europareise, bei der er Rom, Paris und London besucht und Persönlichkeiten wie Richard Strauss, Ralph Vaugham Williams, Papst Pius XII. und Jean Sibelius porträtiert.
 
 
1950 erhält er diverse Industrieaufträge und fotografiert Arbeiter für das Stahlwerk Atlas Steel und Ford of Canada.
1952 Die Zeitschrift Maclean's gibt ihm den sich über zwei erstreckenden Auftrag einer Fotoreportage "Candian Cities", aus dem später das Buch "See Canada" entsteht.
 
 
1954 beginnt Ignas Gabalis für Karsh zu arbeiten. Er ist für die Präzision der Abzüge der von Karsh hergestellten Masterprints zuständig und versieht seine Tätigkeit bis zur Schließung des Ateliers 38 Jahre später.
1958 Mit This is the Mass beginnt Karsh eine Serie von Bildbänden mit sakraler Thematik, die er mit These Are the Sacraments (1962) fortführt; This Is Rome und This Is the "Hoy Land" fotografiert er auf 35 mm-Film.
 
 
Am 30. September 1958 stirbt Bahai Nakash.
1959 Bei der Arbeit erleidet Karsh einen Herzinfarkt und verbringt sechs Wochen im Krankenhaus. Solange Karsh erkrankt an Krebs.
 
 
Ende Januar 1961, nach zweijähriger Krankheit stirbt Solange. Später im Jahr unternimmt Karsh einen Abstecher in ein neues Genre und fotografiert Filmstills für Sodom und Gomorrah, später auch für Zulu, Planet of the Apes, Lancelot and Guinevere und The Ten Commandments.
Am 28. August 1962 heiratet Yousuf Karsh Estrellita Nachbar, eine Medizinschriftstellerin und Historikerin aus Boston, die seine Arbeit und seine Geschäfte mit ihrem Organisationstalent unterstützt. Im September stirbt Amsih Karsh mit 90 Jahren.
 
 
1964 Yousuf und Estrellita reisen nach Deutschland, wo Karsh u.a. Konrad Adenauer, Willy Brandt, Ludwig Erhard und Alfred Krupp fotografiert.
1973 zieht er mit seinem Atelier in das Chateau Laurier Hotel in Ottawa, wo er bis 1982 auch seinen Hauptwohnsitz hatte.
 
 
1987 erwerben die National Archives of Canada den größten Teil des Fotomaterials von Karsh.
Am 30. Juni 1992 schließt das Atelier Chateau Laurier.
 
 
1997 erhalten die National Archives sämtliches Textmaterial und die restlichen Fotografien aus Karshs Atelier, so daß der gesamte Yousuf Karsh Fonds nun unter einem Dach vereint ist.

 

Yousuf und Estrellita ziehen nach Boston, Massachusetts.