Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

"LEHR-BRIEF." AUSGESTELLT FÜR JACOB MARTENS VOM VORSTAND DER SATTLER-, TAPEZIER-, RIEMER- U. TÄSCHNER-INNUNG

DRUCK UND VERLAG: H.L. SCHOENIAN, BERLIN ELBING, 10.10.1901; BUCHDRUCK, SCHWARZ, ROT; TINTENSCHRIFTLICHE EINTRAGUNGEN; LEDER (MAPPE); 41 X 27,2 CM (AUFGESCHLAGEN)

DHM, BESTAND ZEUGHAUS (DO 70/831 I)

 

Vier Jahre lang, von Oktober 1897 bis Oktober 1901, war der 1882 geborene Jacob Martens in der Lehre. Nach bestandener Prüfung wurde dem frischgebackenen Sattlergesellen dieser Lehrbrief übergeben.
Das Dokument ist geschmückt mit der Darstellung von Produkten des Gewerbes und eines wandernden Handwerksgesellen, der grüßend den Hut schwenkt. Die Realität der Wanderzeit sah jedoch anders aus. Sie war auch ein Mittel, den Arbeitsmarkt zu regulieren, denn das Mißverhältnis zwischen Arbeitsnachfrage und Stellenangeboten wurde auf diese Weise kaschiert.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen