Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

"HJ.-DJ. FAHRTEN-MESSER"

MIT GÜRTEL HERSTELLER: C. HEIDELBERG, SOLINGEN STAHL, EISENBLECH, KUNSTHARZ, LEDER, EMAIL; DOLCH L 25,5 CM; GÜRTEL L 88 CM; SCHULTERGÜRTEL L 80,5 CM

DHM, BESTAND ZEUGHAUS (W.70.28 / U.70.64) / ABB. SEITE 75

 

Auf dem geriffelten Schaft des Fahrtenmessers befindet sich das Emblem der HJ. Zum Messer gehört ein Ledergürtel mit Koppelschloß. Auf dem Schloß und auf dem Messer ist die Aufschrift "Blut und Ehre" angebracht. Das Messer wurde am Gürtel, mit Schultergürtel befestigt, getragen.
Das Fahrtenmesser war kein vorgeschriebener Bestandteil der HJ-Uniform: Es konnte für vier RM erworben werden. Der größte Teil der HJ-Mitglieder besaß ein solches Fahrtenmesser. Die Angehörigen des Deutschen Jungvolks durften das Messer erst nach erfolgreich bestandener "Pimpfenprobe" tragen; selbst nach der Probe mußte das Tragen noch von der Leitung genehmigt werden.
Die martialische Aufschrift auf dem Messer, "Blut und Ehre", hat für die Mitglieder sicher die Abenteuerlichkeit und den Heroismus des HJ-Dienstes erhöht.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen