Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

"RATGEBER ZUR VORBEREITUNG AUF DIE EHESCHLIEßUNG IM HISTORISCHEN RATHAUS IN BERLIN-KÖPENICK"

HG.: RAT DES STADTBEZIRKS BERLIN-KÖPENICK UM 1985; PLAST (MAPPE); BEDRUCKT, PHOTOGRAPHIEN UND ANSICHTSKARTEN EINGEKLEBT; MAPPE 27,5 X 33,2 X 3 CM; EINZELBLÄTTER JE 29,9 X 21 CM

DHM 1992/324 / ABB. SEITE 163

 

Diese Angebots- und Informationsmappe konnten Brautpaare bei der Bestellung des Aufgebotes auf dem Standesamt einsehen. Obwohl die Blätter gedruckt sind, gab es nur dieses eine Exemplar, das von den Standesbeamtinnen mit Fotos und Ansichtskarten sorgfältig und liebevoll ausgestaltet ist.
Der Ratgeber bot "eine Auswahl von Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten in Berlin sowie in unserem Stadtbezirk" an, "die Sie zur Vorbereitung Ihres Hochzeitsfestes in Anspruch nehmen können". Das Inhaltsverzeichnis weist die folgenden Rubriken auf: 1. Angebote des Standesamtes, 2. Ausstattungen für das Brautpaar, 3. Serviceleistungen, 4. Gaststätten, 5. Ehe-Kalendarium.
Angesichts der Versorgungsengpässe in der DDR-Planwirtschaft mußten die Vorbereitungen zur Hochzeit rechtzeitig getroffen werden. Auch konnte das Hochzeitskleid nicht überall gekauft werden, sondern nur bei den "Hochzeitsausstattern" (in Dresden z.B. gab es nur ein solches Spezialgeschäft, ebenso in Berlin).
Das Standesamt in Berlin-Köpenick hielt zudem ein "Musikangebot für Eheschließungen" bereit, aus dem die Brautleute ihr Wunschprogramm für die Trauung auswählen konnten. Zumeist wurden zwei Titel gespielt; dabei reichte das Spektrum von klassischer Musik über Rock 'n' Roll (z.B. Elvis Presley) bis hin zu Unterhaltungsmusik (z.B. Richard Clayderman).
Die Rede des Standesbeamten war - je nach seiner politischen Einstellung - mehr oder auch weniger auf die sozialistische Bedeutung der Ehe hin ausgerichtet.
Die standesamtliche Trauung dauerte mit 15-20 Minuten recht lang; das weist bereits darauf hin, daß es sich weniger um einen juristischen Vorgang als vielmehr um eine Zeremonie handelte.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen