Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

"SCHATZTRUHE FÜR DAS JAHR 2000"

19. OBERSCHULE BERLIN, UM 1985-1989; HOLZ, METALL; DUNKELBRAUN BEMALT, BEKLEBT; 35 X 58 X 20,7 CM

DHM, BESTAND ZEUGHAUS (MK 90-1779.1) ABB. SEITE 12

 

Die von den Pionieren einer Schule gestaltete Kiste zeigt auf der Vorderseite drei farbige Aufkleber mit Motiven aus dem Pionierleben; rückseitig ist handschriftlich hinzugefügt: "Jahr 2000".
Im Inneren befinden sich 30 von Schülern gefertigte, zum Teil wandzeitungsartig gestaltete Einzelblätter sowie ein gebundenes Album aus den Klassen 1-5 der 19. Oberschule in Berlin. Diese Blätter sind die Ergebnisse zum "Forschungsauftrag für die Pioniere der 19. OS", der den Kindern zu Ferienbeginn erteilt worden war: "Liebe Ferienkinder! Wir rufen Euch auf, Eure Eltern nach ihren schönsten Erlebnissen während ihrer Pionierzeit zu befragen und diese gemeinsam mit Euren eigenen Ferienerlebnissen aufzuschreiben, zu zeichnen oder zu fotografieren." Die Kiste wurde eigens zur Aufbewahrung der Ergebnisse dieses Auftrags gebastelt und als "Schatztruhe" bezeichnet.
In gedanklicher Anlehnung an die "Parteiaufträge" für SED-Mitglieder wurden den Kindern "Pionieraufträge" erteilt. Durch das Erforschen der Geschichte ihrer unmittelbaren Umgebung wie hier, eine Art oral history, sollte das Bewußtsein dafür geweckt werden, daß sie Teil einer Generationenfolge waren, die in die Pionierorganisation eingebunden war.




Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen