Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993

 

BLATT "PIONIERE HELFEN BEIM AUFBAU DER DDR"

JAN WILKE, 19. OBERSCHULE, BERLIN HANDSCHRIFTLICHE EINTRAGUNGEN, BEKLEBT; 29,7 X 40,5 CM

DHM MK 90-1779.31 / ABB. SEITE 127

 

Sorgfältig sind ausgeschnittene Bilder, darunter eine Pionierfahne, aufgeklebt. Unter dem Titel "Pioniere helfen beim Aufbau der DDR" hält der Schüler die Tätigkeit der Eltern in der Pionierorganisation in Schönschrift fest: "Die junge Republik brauchte für ihren Aufbau die Hilfe und Tatkraft aller Menschen, auch die der Pioniere. So wurden im ganzen Land Steine aller Größen für den neuen Überseehafen in Rostock-Warnemünde gesammelt. Auch Stahl wurde gebraucht. Unsere Republik war nicht besonders reich an Eisenerz. Meine Eltern sammelten an den Pioniernachmittagen also auch Schrott. Das Motto war "Martin braucht Schrott". Dieser wertvolle Altstoff wurde dann in einem Martin-Ofen geschmolzen und daraus wurde neuer Stahl gewonnen."

 



Zurück Zur nächsten Detailansicht Link zu Homepage des DHM Link zur Startseite der Ausstellung "Lebensstationen in Deutschland 1900 bis 1993" Fenster schließen