Ausstellungslogo - Das XX. Jahrhundert - Menschen Orte Zeiten - Zwei Jahrzehnte Fotosammlung am Deutschen Historischen Museum
DHM Schriftzug - Ausstellungslaufzeit
Ausstellungsplakat - Das XX. Jahrhundert - Menschen Orte Zeiten - Zwei Jahrzehnte Fotosammlung am Deutschen Historischen Museum

< zurück

Teilsprengung des Berliner Stadtschlosses

Teilsprengung des Berliner Stadtschlosses

Partial blasting operation of the Berlin City Palace

Ost-Berlin, September 1950

Am 3. Februar 1945 war das Schloss bei einem Luftangriff schwer beschädigt worden. Obwohl ein Wiederaufbau möglich gewesen wäre und in den ersten Nachkriegsjahren Kunstausstellungen im Schloss stattfanden, entschied Walter Ulbricht (1893–1973), Generalsekretär der SED, den Abriss des Symbols »preußischen Militarismus«. Die Sprengungsarbeiten vollzogen sich in mehreren Abschnitten und waren erst im Dezember 1950 abgeschlossen. Anschließend wurden die Pläne für einen Aufmarschplatz nach sowjetischem Vorbild umgesetzt.

Schirner Pressebild-Agentur
Neuer Abzug

DHM - Ausstellungs - Seitenfuss