Ausstellungen

 

PEI-Bau 1. OG, 22. September bis 28. Januar 2007

 

Lackwarenmanufaktur Stobwasser

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Lackkunst Münster
Ansprechpartner DHM: Prof. Dr. Hans Ottomeyer/ Ulrike Kretzschmar M.A.

 

Das Museum für Lackkunst Münster gestaltete eine umfangreiche Ausstellung über die im 18. Jahrhundert gegründete Lackwarenmanufaktur Stobwasser . Mit ihren aus Papiermaché angefertigten, typisch geformten und lackierten Tabakdosen wurde die Familie Stobwasser um 1800 in ganz Europa berühmt. Neben dem Braunschweiger Stammhaus unterhielt die Familie Stobwasser auch ein bedeutendes „Zweiggeschäft“ in Berlin, Wilhelmstraße.
Die Lackwarenmanufaktur von Stobwasser war damals eines der ersten Unternehmen der Stadt Berlin und hatte stets eine enge Verbindung zum Könighaus, welches dort auch viele Bestellungen aufgab. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt dieser Lackwaren, die speziell ausgebildete Miniaturisten dekorierten.

22. September bis 28. Januar 2007
in der Ausstellungshalle von I.M.Pei / 1. OG

 


Grundriss der Ausstellung

Ausstellungshalle von I.M. Pei / 1. Obergeschoss

 


Panoramaaufnahmen aus der Ausstellung

Gründung und Aufbaujahre der Manufaktur Stobwasser
Klassizismus - Blütezeit der Lackkunst
Romantik und Biedermeier
Vorbild Stobwasser und seine Nachahmer
Die Dosenproduktion Stobwassers
Das Berliner Unternehmen

 


Pressefotos

Link: Pressefotos für Ihre Berichterstattung

Benutzername und Passwort bitte in der Pressestelle erfragen

Pressekontakt
Dr. Rudolf Trabold
Pressereferent

Tel.: +49 (30) 20 30 4-410
Fax: +49 (30) 20 30 4-412
E-mail:: trabold@dhm.de