Ausstellungslogo - 1990 - Der Weg zur Einheit
DHM Schriftzug - Ausstellungslaufzeit
Ausstellungsplakat - 1990 - Der Weg zur Einheit

Beitrittsbeschluss und Einigungsvertrag

 

Im Sommer 1990 beschleunigten sich der wirtschaftliche Niedergang und die innere Auflösung der DDR; die Regierung der großen Koalition zerbrach Anfang August. Immer frühere Beitrittstermine wurden diskutiert. Abstimmung in der Volkskammer in der Nacht des Beitrittsbeschlusses, Berlin (Ost), 23. August 1990. Berlin, ullstein bild/dpa In der Nacht vom 22. auf den 23. August brachte eine Sondersitzung der Volkskammer die Entscheidung: Mit 294 zu 62 Stimmen nahm das Parlament einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen CDU/DA, DSU, FDP und SPD an. Dieser erklärte den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes mit Wirkung zum 3. Oktober 1990.

 

Die rechtlichen Grundlagen klärte der umfangreiche Einigungsvertrag vom 31. August. Er regelte neben Änderungen des Grundgesetzes auch zahlreiche institutionelle und finanzrechtliche Fragen. Er bestimmte auf Wunsch der ostdeutschen Seite Berlin zur Hauptstadt des vereinten Landes, hielt die Frage des Regierungssitzes aber noch offen.

 

Die DDR konnte sich auch bei anderen Punkten durchsetzen: Für eine Übergangszeit blieb in Ostdeutschland die Fristenregelung beim Schwangerschaftsabbruch in Kraft. Die Akten der Staatssicherheit wurden für die Aufarbeitung  zugänglich gemacht. Enteignungen durch die sowjetischen Besatzungsbehörden in der Zeit vor 1949 blieben bestehen, spätere wurden dagegen nach dem Prinzip „Rückgabe vor Entschädigung“ revidiert.

Grundriss der Ausstellung in der Ausstellungshalle von I. M. Pei im EG Vereinigungskonzepte Prolog: Die Friedliche Revolution Die DDR vor der Wahl Die Volkskammerwahl Das Ende der Grenzkontrollen Betrittsbeschluss und Einigungsvertrag Die Währungs- und Wirtschaftsunion Aussenpolitische Aspekte der Wiedervereinigung die Bundestagswahl der 3. Oktober 1990
Grundriss der Ausstellung in der Ausstellungshalle von I. M. Pei im EG - Deutsches Historisches Museum
Durch Mausklick auf die Bilder gelangen Sie zu den Ausstellungsräumen
DHM - Ausstellungs - Seitenfuss