2. Arbeitsbericht

 

 

 

 

 

6.9.2000     Voller Vergnügen stürzen wir uns in die Arbeit und sprechen uns mit unserem Tutor  bezüglich „Carlo von Erlanger“ ab.

 

8.9.2000  Wir legen uns endgültig auf das Thema „Carlo von Erlanger“ fest.

 

17.9.2000   Erste Sichtung des Materials, das wir inzwischen vom Museum bei der Kaiserpfalz, Ingelheim erhalten haben.

 

26.9.2000   Thomas und Kristian schreiben an einen Ansprechpartner und bitten um weiteres Material. Telefonat mit Frau Schulz-Parthu vom Leinpfad-Verlag, Ingelheim. Sie nennt uns als wichtige Ansprechpartner die Ornithologen Dr. Klemmer und Dr. Mayer vom Senckenberg-Museum Frankfurt/M.

 

24.10.2000 Wir treffen uns bei Thomas und gehen die Grobgliederung durch, die Thomas erarbeitet hat. Dementsprechend verteilen wir die Arbeit.      

 

27.10.2000 Jens schickt ein Fax an einen Ornithologen und ruft einen Ansprechpartner an, um an weiteres Material zu kommen.

 

29.10.2000 Kristian beginnt mit dem Arbeitsbericht

Jens will einen Termin mit dem Senckenberg-Museum vereinbaren, erreicht aber leider niemand.

 

9.11.2000   Thomas erstellt erste Vorlage für das Titelblatt.

 

22.11.2000 Thomas schreibt erste Fassung des Vorworts.

 

13.12.2000 Nach langer Pause wegen Klassenarbeiten in der Schule treffen wir uns bei Thomas und tauschen Material aus.

 

14.12.2000 Heute ist in unserer Schule Geschichtstag und wir arbeiten von 8.00 bis 17.00 Uhr an unserer Arbeit. Dabei werten  Jens und Thomas Material aus, während Kristian die Biographie Carlo von Erlangers schreibt. Thomas beschäftigt sich in der Zeit mit einem Artikel über Paul W. Spatz. Alle drei versuchen Informationen über Carlo von Erlanger über das Internet zu erreichen; jedoch ohne Erfolg. Insgesamt war der Tag interessant und effektiv.

                  

15.12.2000 Kristian überarbeitet noch einmal die Biographie von Erlanger.

 

Ende Dezember  Thomas ruft im Naturhistorischen Museum Mainz an, er erfährt dabei lediglich von einer Museumspädagogin,                dass ein Ansprechpartner, der Präparator Herr Hildebrand, erst wieder am 10. Januar da sei.

 

6.1.2001     Nach der Weihnachts- und Silvesterpause erstellt Thomas mit seinem Vater das endgültige Titelblatt.

 

14.1.2001   Thomas beginnt mit einem Artikel über Naturforschung im 19. Jahrhundert.

 

16.1.2001       Endlich hat es geklappt! Wir bekamen einen Termin mit Herrn Dr. Mayer und Herrn Dr. Klemmer im Senckenberg-Museum in Frankfurt, die uns etliche Informationen und Hilfen gaben. Wir führten ein Interview mit ihnen und freuten uns über den tollen         Besuch.

 

24.1.2001       Thomas schreibt mit seinem Vater ein Protokoll des Besuchs im Senckenberg-Museum und beginnt, das Interview abzutippen.

 

31.1.2001       Thomas ruft im Naturhistorischen Museum in Mainz an und erfährt, dass Herr Hildebrand erst im März Zeit für ein Gespräch hat. Die Museumspädagogin, Frau Blitz, lehnt es ab, uns weiter zu helfen. Sie sei nicht zuständig. Grosser Frust!

 

31.01.2001  Wir schreiben einen Brief an das Naturhistorische Museum Mainz und bitten darum, uns wenigstens einige wichtige Fragen schriftlich zu beantworten und dann zu faxen. Wird es klappen?

 

2.2.-5.2.      Thomas tippt mit seinem Vater das Interview ab. Das ist sehr mühsam, da die Gesprächsteilnehmer teilweise durcheinander reden. Kristian beginnt mit dem Bericht über die Expeditionen.

 

6.2.-8.2.      Wir fotokopieren Material, vervollständigen die Texte und scannen Abbildungen ein. Die schönen Farbabbildungen von Vögeln fotokopieren wir vorsichtig aus den alten Büchern.

 

9.2.2001     Wider Erwarten kommt ein Fax vom Naturhistorischen Museum. Auch die Museumspädagogin hat unsere Fragen zum Teil berücksichtigt. Von Herrn Hildebrand erhalten wir noch wichtige Informationen zur Tierpräparation.

 

10.2.2001       Kristian schreibt an seinem Beitrag über die Expeditionen weiter. Thomas und Kristian tauschen Material aus. Wir erarbeiten Stichpunkte zu unseren Ergebnissen. Jens hat den Abschnitt „Biographische Notizen“ geschrieben.

 

13.2.2001       Abends stellt Kristian unter größter Anstrengung den Expeditionsbericht fertig. Thomas schreibt über die letzte große Expedition. Das Einfügen der Quellen- und Literaturangaben macht nochmal viel Arbeit.

 

14.2.2001       Kristian schreibt weitere Ergebnisse auf dem Computer und fängt mit dem Beitrag über die zweite Expedition an. Außerdem schreibt er weiter am Arbeitsbericht.

 

15.2.2001       Unser Tutor, Herr Ostendorf, liest Korrektur. Wir überarbeiten und korrigieren die Texte.

16.2.2001       Thomas fasst die Ergebnisse anhand der erarbeiteten Stichpunkte zusammen.

 

17.2.2001   Kristian schreibt über die zweite Expedition. Der Arbeitsbericht wird vervollständigt.

 

 

Unsere Tief- und Höhepunkte:

Viel Zeit verbrachten wir mit dem Schreiben der Texte, besonders mit dem umfangreichen Interview und den Expeditionsberichten. Außerdem mussten wir sehr viel Zeit für die Korrektur und das Layout aufbringen. Als schwierig erwies sich das Lesen und Auswerten der Quellen, um das Wesentliche herauszufinden. Die Termine mit den Interviewpartnern waren nicht leicht zu vereinbaren. Teilweise mussten wir geplante Arbeiten am Geschichtswettbewerb verschieben, weil in der Schule viel zu tun war.

Besonders interessant fanden wir den Museumsbesuch, den guten Umgang mit den Forschern, zu denen wir Kontakt hatten. Auch das Auswerten von historischen (um 1900), zum Teil richtig spannenden Texten, war neu für uns und machte sehr viel Spaß.

Den Kontakt zum Naturhistorischem Museum in Mainz, welches uns nur wenig entgegen gekommen ist, fanden wir nicht so gut.

Durch die Geschichtsarbeit lernten wir viel über die Naturforschung und die Ornithologie. Außerdem wissen wir jetzt, wie man Texte auswertet, Telefonate führt und Briefe verfasst, um Ansprechpartnern zu schreiben. Wir haben geübt, wie man Literatur zusammenstellt und Quellenangaben macht.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal die tolle Unterstützung, die wir von unserem Tutor erhalten haben, betonen.