Berlin und Cölln

An einem 7. August

1404 Der zum Vorsteher und Verwalter des Heiliggeisthospitals zu Berlin bestellte Peter Friedrichsdorf verpflichtet sich, zum Nutzen des Hospitals 36 Schock böhmischer Groschen und die jährliche Rente von vier Schock gleicher Währung zur Verfügung zu stellen.
1767 Der Leib- und Generalarzt Prof. Dr. Andreas Christian Cothenius entwickelt auf Anregung von König Friedrich II. erste Ideen für eine Ausbildungsstätte für Veterinäre, eine "école vétérinaire", in Berlin.
1779 Carl Ritter wird in Quedlinburg (Harz) geboren. Ritter war ab 1820 Professor und erster Ordinarius für Geographie an der Berliner Universität sowie an der Allgemeinen Kriegsschule. Er erweiterte die Geographie um die physische Erdbeschreibung.
1782 Der Chemiker Andreas Sigismund Marggraf stirbt in Berlin. Marggraf wurde durch die Entdeckung des Zuckers in der Runkelrübe und die Erfindung einer einfachen Vorrichtung zu dessen häuslicher Herstellung bekannt. Er war Mitglied der Akademie in Berlin.
1814 Während des Einzugs Friedrich Wilhelms III. durch das Brandenburger Tor wird die Siegesgöttin erneut enthüllt.
1820 Karl Friedrich Schinkel wird zum Professor der Baukunst sowie zum Senatsmitglied der Bauakademie ernannt.
1822 Heinrich Heine wird als ordentliches Mitglied für das "Institut für die Wissenschaft des Judentums" vorgeschlagen.
1846 Die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft eröffnet die Eisenbahnstrecke Potsdam - "Elbufer vor Magdeburg".
1851 Der von Christine Erdmann eingerichtete erste Fröbelsche Kindergarten Berlins wird von der Regierung verboten.
1878 Die Studentenschaft der Berliner Universität veranstaltet anläßlich des 60. Geburtstages von August Wilhelm Hofmann einen Festkommers. Hofmann wird als Wissenschaftler gefeiert, mit dem in Berlin die neue Chemie eingezogen sei.
1886 74jährig verstirbt der Kommerzienrat Gustav Schöpplenberg. Er galt als "einer der hervorragendsten Tabakindustriellen Deutschlands".
1886 Der ehemalige Werkführer Wilhelm Martin wird vom Schöffengericht zu einer Geldstrafe von 50 Mark verurteilt. Ihm wurde in einem Fall Veruntreuung von Krankengeldern, die den Frauen der Firma Isidor Casparius zustanden, nachgewiesen.
1886 Das gesamte weibliche Fabrikpersonal der Firma Isidor Casparius (Alte Leipziger Straße) erscheint vor dem Schöffengericht, um gegen den ehemaligen Werkführer Wilhelm Martin Zeugnis abzulegen.
1886 Auf dem Gelände des alten Schützenplatzes in der Linienstraße (Mitte) wird das erste Richtfest für ein neues Haus gefeiert.
1886 Auf dem Kunheimischen Terrain in Niederschöneweide findet eine regelrechte Papageienjagd statt. Die 10 ausgebrochenen Vögel stammten aus dem Zoologischen Garten.
1886 Die "Electra", ein Ballon der Militärischen Luftschifferabteilung, steigt mittags 12 Uhr unter Führung des Leutnants Mödenbeck auf.
1891 Das Magistrats-Kollegium beschließt, das Sedanfest "in gleicher Weise wie in den früheren Jahren seitens der städtischen Behörden" zu begehen.
1891 In der Treskowallee (Lichtenberg) werden einem Milchpanscher 18 Liter "Kuhmilch", "gut gewässert und in schönster Bläue", von der Polizei beschlagnahmt.
1893 Fritz Grantze wird in Berlin geboren. Er war Mitbegründer der Industrie- und Handelskammer.
1900 Wihelm Liebknecht, führender Funktionär der Sozialdemokratie und langjähriger Chefredakteur des Parteiorgans "Vorwärts", stirbt in Charlottenburg. Er wurde in Friedrichsfelde beigesetzt.
1906 Das "Berliner Tageblatt" meldet, daß Steinwürfe gegen die S-Bahn kein Ende nehmen. "Wahrscheinlich hat die Schundliteratur, die aus den Vereinigten Staaten kommt und sich hauptsächlich mit Verbrechen beschäftigt, den Schülern die Köpfe verdreht".
1908 Das unter Leitung des Kronprinzen Wilhelm stehende Reichskomitee zur Aufbringung einer Ehrengabe des deutschen Volkes für den Bau neuer Luftschiffe durch den Grafen Zeppelin erläßt einen entsprechenden Aufruf.
1908 Der Stahlfederfabrikant Heinrich Siegmund Blanckertz stirbt in Berlin.
1910 Das Unternehmen "Straßenbahn des Flugplatzes Johannisthal" hat Betriebseröffnung. Die erste Strecke führte vom Bahnhof Niederschöneweide über Johannisthal zum Flugplatz Johannisthal. Die Bahn verkehrte 1910 bei Flugveranstaltungen als Pferdebahn.
1924 Der französische Schriftsteller Henri Barbusse spricht auf einer Kundgebung der Internationalen Arbeiterhilfe im Saalbau Friedrichshain zum Thema "Gegenseitige Vernichtung oder gegenseitige Hilfe".
1928 Das von der Fa. Rohrbach Metall-Flugzeugbau Berlin entwickelte Verkehrsflugboot "Romar" absolviert erfolgreich seinen Erstflug.
1936 Die Goetheschule von Wilmersdorf hat ihren großen Tag. Der Leiter der Schule gab aus Freude über den Olympia-Sieg seines Studienreferendars Gerhard Stoeck im Speerwerfen seinen Schülern schulfrei.
1936 Die deutsche Fußballmannschaft verliert bei den Spielen der XI. Olympiade in Berlin in der Zwischenrunde gegen Norwegen mit 0:2 und scheidet damit aus.
1945 Ein Mann (45 Jahre) wird bei der Durchsuchung seiner Wohnung in der Wilhelmshavener Straße (Charlottenburg) verhaftet. Er hielt eine Pistole und 39 Schuß Munition versteckt, woraufhin er zu lebenslangem Gefängnis verurteilt wurde.
1945 Dem Magistrat liegen die vorläufigen Ergebnisse der Volks-, Berufs- und Arbeitsstättenzählung vor. Danach waren 2 784 000 Personen in der Stadt anwesend gegenüber 4 332 000 bei der letzten Volkszählung am 17. Mai 1939.
1945 Das erste von drei Radrennen dieser Woche findet im Stadion Mitte statt. Es kamen weniger Zuschauer als erwartet, die aber ein spannendes Rennen sahen.
1946 Die Eisenbahnstrecke von Berlin über Potsdam nach Magdeburg wird wieder in Betrieb genommen.
1947 Die Stadtverordnetenversammlung beschließt ein Winternotprogramm. Es sah u.a. die Wiedereinführung der Winter-Arbeitslosenhilfe, die Kohlenverteilung nach Dringlichkeitsstufen und die Verwendung von Baustoffen für den Ausbau winterfester Wohnungen vor.
1948 Im Haus der Wirtschaft, Lepsiusstraße 103, wird durch den Neuen Wirtschaftsaufbau Steglitz e.V. eine Leistungsschau der Steglitzer Industrie, des Handels und des Handwerks eröffnet.
1949 Die Berliner Fußball-Elf "Tennis Borussia" besiegt im Mommsen-Stadion die Mannschaft von Hannover 96 mit 4:2 Toren. Mit diesem Sieg wurde Tennis Borussia zugleich Gewinner des zweitägigen Fußball-Turniers vor Allemannia Aachen, Hannover 96 und Altenburg.
1951 Der neue 20-Kilowatt-Kurzwellensender des RIAS wird vom Regierenden Bürgermeister Ernst Reuter eingeweiht. Er konnte in allen Gegenden der DDR gehört werden.
1953 Die Bundesanstalt für Angestellte (BfA) wird gegründet. Sie ging per Gesetz aus der Reichsversicherungsanstalt für Angestellte hervor.
1960 Der Hengst "Errol" mit Walter Heitmann im Sulky gewinnt auf der Rennbahn in Mariendorf das 65. Deutsche Traber-Derby mit der Kilometerzeit von 1 : 25,3 min.
1987 Mit einer Lufttemperatur von nur 5,4°C am frühen Morgen erlebt Berlin einen neuen "Kälterekord" im Hochsommer seit 1830.