puck
 

Agentur Puck

Unter dem Slogan "Puck-Studios - Jenseits des Üblichen" wurde die Agentur nach Kriegsende ein Begriff in Berlin. Betrieben wurde sie von dem schwerbeschädigten Jagdflieger Conrad Wegener und dem Fotografen Werner Kornetzky. Die beiden Inhaber hatten zunächst ein Porträtstudio und spezialisierten sich bald neben Industriefotografie auf eine Werbeabteilung (vor allem Filmplakate für Berliner Kinos wie das "Marmorhaus" und die "Filmbühne Wien"), einen Pressedienst und den Ausstellungsbau.

Zunächst in der Reichsstraße in Westend ansässig, zog die Agentur in die Uhland- /Ecke Kantstraße um. Viele der für die Agentur tätigen Fotografen waren ehemalige Kriegsberichterstatter der Propaganda-Kompanien (Kühn, Falkowsky, Freytag); aber auch jüngere Kollegen (Schuster, Krüger) lieferten für "Puck" Bilder vom Berlin der Nachkriegszeit.

Zeitgefühl und -umstände jener Epoche des Zusammenbruchs und Neuanfangs sind in den "Puck"-Fotos überzeugend festgehalten. Der Fotograf Horst Urbschat, der als Lehrling 1945 zu der Agentur stieß, berichtet, dass er meist einfach mit dem Tagesauftrag losgeschickt wurde, aktuelle Stimmungen und Motive per Kamera festzuhalten, die dann in der Tagespresse veröffentlicht wurden.

Die kurz nach dem Krieg 1945 gegründete Agentur, der erste private Pressedienst in Berlin, beschäftigte zeitweise zwanzig Mitarbeiter, konnte sich aber auf Dauer nicht halten. Der Bestand wurde von der Bundesbildstelle übernommen. Ein großer Teil davon liegt seit 1996 als Depositum im DHM.

 
    BA: *
  • ca. 1.350 N (zum Teil auch O und K);
  • Z: Nachkriegszeit
    Lit:
  • Ranke, Winfried: Kinder nach dem Krieg. Photographien der Agentur "Puck". Berlin 1945- 48 (Mitteilungen des Deutschen Historischen Museums, 5. Jg., DHM-Magazin 12/1995), Berlin 1995
 
DHM_Homepage
Inhalt
line
Bildarchiv
line
DHM-Gästebuch
line
Impressum
 
   
abb136 abb134
Tomatenernte im Tiergarten, Berlin 1945-1949 Gestürztes Denkmal (des preußischen Feldmarschalls Wrangel) auf dem Leipziger Platz (Südseite), Berlin 1946
   
abb135
Postbote im zerstörten Berlin, 1945-1948
 
<<    >>