ventzke
 

Hermann Ventzke (1847-1936)

Hermann Ventzke, 1847 geboren, kam um 1875 nach Rathenow. Als Lehrer für Zeichnen, Schreiben, Rechnen, Erdkunde und Religion war er hier 45 Jahre lang am örtlichen Realgymnasium tätig. Daneben machte er sich aber, stets unterwegs mit einem großen, hölzernen Fotoapparat, als Heimatfotograf einen Namen.

Er "porträtierte" Städte und nicht selten auch die dortige einheimische Bevölkerung. Aber seine Motive blieben nicht auf das Brandenburger Umland beschränkt: mit der Kamera bereiste er auch Sachsen, West- und Ostpreußen.

Am 12. Oktober 1936, kurz nach seinem 89. Geburtstag, starb Hermann Ventzke in Rathenow. Im DHM befinden sich neben Porträts seiner Familie und Ansichten seiner Heimatstadt Aufnahmen von Potsdam, Neuruppin, Rheinsberg, Nauen, Stendal, Jerichow, Tangermünde, Thorn, Marienburg und anderen Orten.

 
    BA: *
  • 80 O;
  • ca. 500 GN;
  • Z: um 1880-1915
 
DHM_Homepage
Inhalt
line
Bildarchiv
line
DHM-Gästebuch
line
Impressum
 
   
abb261 abb260
Die Nichten des Fotografen,
Lene und Else, 1891
Tangermünde: Neustädter Tor
und Nikolaikirche, 1895
   
abb259 abb262 abb263
Gasthof "Zur Stadt Rathenow",
Premnitz 1899
Rathenower Familienporträt
(Stadtbaumeister Möhle), 1882
Familienporträt (Amtsrichter Hahn),
Hammerstein/Westpreußen 1887
 
<<