58. Geschenkmedaille des VEB Volkswerft Stralsund

57. 59.


DDR, (1983)
Entwurf: Jochen Bertholdt, Rostock
(geb. 1936)
Hersteller: VEB Porzellanmanufaktur Meißen
8,1 cm; Biskuitporzellan
Inv.-Nr.: N 90/3338
Lit.: Endrußeit 170; Weigelt 7.390 (1982)


Zahlreiche Betriebe der DDR ließen zu Geschenkzwecken in der Porzellanmanufaktur Meißen Medaillen herstellen. Die gekreuzten Schwerter waren weltweit bekannt, und Meißener Porzellan galt landläufig als besonders wertvoll, was sich aber gerade im Medaillenfach relativiert, wenn man weiß, daß kleine Souvenirplaketten desselben Herstellers preiswert verkauft wurden (zum Beispiel 1972 für 50 Pfennig je Stück). 1983 ließ die Stralsunder Werft 1.000 Medaillen anfertigen, die für vorwiegend ausländische Gäste und Kunden gedacht waren. Die Medaille brachte auf der Rückseite ein Schiff aus der Produktionspalette, den Gefriertrawler, zur Ansicht und wurde ab Mai 1983 vergeben.



57. 59.
Untitled Document Untitled Document