zur Startseite des DHM
Film ab!
Filmplakate der DEFA
Das szenisch-illustrative Filmplakat
Das "Kopf"-Plakat
Typographisch dominierte Plakate
Zeichenhaft-symbolische Plakatgestaltungen
Das Medium Film im Plakat
Ausblick
 
 
Theater-
plakate
Film-
plakate
Friedens-
plakate
Sitemap Impressum Gästebuch DHM

Meine Stunde Null

Das Plakat zu dem Film "Meine Stunde Null" von 1970 steht hier stellvertretend für die besonders seit dieser Zeit häufige Verwendung des Photoplakates. Die gezeigte Kriegsszene bildet den Hintergrund für den "Star" Manfred Krug, auf den oberhalb des in der Signalfarbe Rot gehaltenen Titels auch gesondert hingewiesen wird.
Manfred Krug spielte einen Arbeiter, der im Zweiten Weltkrieg als Gefreiter an der Ostfront und dann in der Kriegsgefangenschaft neue Einsichten gewinnt. Die Darstellung weist auf eine Schlüsselszene des Films hin, in der Krug nur knapp einen Bombenangriff überlebt. Die dramatische Szene und das verzerrte Gesicht des im Dreck liegenden Hauptdarstellers sollen die Produktion vermutlich als Antikriegsfilm ausweisen. Diese Interpretation ist allerdings nur bei der Berücksichtigung des in der DDR geläufigen Umgangs mit dem Thema Zweiter Weltkrieg und Faschismus möglich. In einem anderen gesellschaftspolitischen Zusammenhang könnte diese Darstellung auch für einen Kriegsfilm werben.

 

 

 

 

 


oben    
Plakat Meine Stunde Null