zum Dokument in verschiedenen Auflösungen

Aus der Sammlung des Deutschen Historischen Museums

Deutschsprachiger Erstdruck der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 4.Juli 1776

 

 

U. Roloff-Momin*

Vorwort im Magazin des DHM zur Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika, 4.Juli 1776

 
 

Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung wurde am 4. Juli 1776 verabschiedet. Nur wenige Tage später, zwischen dem 6. und 8. Juli wurde in Philadelphia die Erklärung auch in deutscher Sprache gedruckt. Auf Anregung und mit generöser Hilfe von Herrn Professor Dr. h.c. Hans L. Merkle, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums der Kulturstiftung der Länder, wurde ein solches Flugblatt - nur ein weiteres, in den USA befindliches Exemplar ist zur Zeit bekannt - für das Deutsche Historische Museum erworben.

Uns erinnert dieses einzigartige Dokument einmal an die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten und an den Ursprung aller freiheitlichen Verfassungen, zum anderen daran, daß die USA, die Nation of Nations, auch von vielen Deutschen geformt wurde. Sie hatten aus politischen, ökonomischen und religiösen Gründen ihre Heimat verlassen, um eine freie und sichere Existenz in der Neuen Welt zu finden. Das Deutsche Historische Museum kann mit diesem singulären Dokument unmittelbar auch unsere eigene Geschichte darstellen und in Erinnerung rufen, daß dem Bürger der Alten Welt lange Zeit Widerspruch und Reformen verwehrt waren, und Abwanderung für viele die einzige Möglichkeit war, in gerechten und sicheren Verhältnissen zu leben.

Die Erwerbung haben neben der Kulturstiftung der Länder die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, die Robert Bosch GmbH und die Robert Bosch-Stiftung mitgefördert; das Land Berlin steuerte einen Teil aus den bei ihm etatisierten Erwerbungsmitteln des Deutschen Historischen Museums bei. Allen gilt der Dank, zuerst aber Herrn Professor Merkle, dessen rascher Zuspruch die Entscheidungen anderer erleichterte, und dem Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Herrn Dr. Klaus Maurice, der sie koordinierte. Den Gremien der Kulturstiftung der Länder - Stiftungsrat und Kuratorium - danke ich für die einhellige Zustimmung zur Förderung dieser Erwerbung für das Deutsche Historische Museum.

 

 
 
 

*Senator für Kulturelle Angelegenheiten Mitglied des Stiftungsrates der Kulturstiftung der Länder