Film

Gedenktag

BRD 1970, R: Dieter Wedel, 112’

Tuesday, 18. June 2019, 20.00 Uhr

Zeughauskino

Gedenktag

BRD 1970, R/B: Dieter Wedel, K: Wolfgang Zeh, D: Wolfgang Hagemeister, Walter Riß, Joachim Wolff, Harry Kalenberg, Claus Eberth, Dieter Borsche, 112’ · Blu-ray

DI 18.06. um 20 Uhr

Dieter Wedels Erstling, entstanden in der ambitionierten Fernsehspielabteilung des Norddeutschen Rundfunks, ist weniger ein Film über den 17. Juni 1953 als über den Umgang mit ihm im Westen: Keine zwanzig Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR nutzen viele Bundesbürger den gesetzlichen Feiertag für Ausflüge ins Grüne. Selbstkritisch beschäftigt sich Gedenktag zunächst mit der verfälschten Darstellung mancher Ereignisse, die im Westen schon 1953 insbesondere durch Journalisten verursacht wurde. Nach diesem dokumentarischen, in der damaligen Gegenwart angesiedelten Prolog schildert Wedel in Form eines Dokudramas das Geschehen in Bitterfeld, wo von den Arbeitern, die zunächst viel bescheidenere Ziele hatten, durch die Eigendynamik der Ereignisse und nachgiebige „Staatsorgane“ der friedliche Sturz der SED-Diktatur vollzogen werden konnte. Dies wird sachlich dargestellt, ohne jedes Pathos. (gym)

Back
Zurück zur Terminübersicht

No events found.