Film

Portrait of Jennie

US 1948, R: William Dieterle, 86’

Saturday, 04. May 2019, 20.00 Uhr

Zeughauskino

Portrait of Jennie

Jennie – Das Portrait einer Liebe

US 1948, R: William Dieterle, B: Paul Osborn, Peter Berneis, D: Jennifer Jones, Joseph Cotten, Ethel Barrymore, Lillian Gish, Felix Bressart, 86’ · 35mm, OF

SA 04.05. um 20 Uhr · Eröffnung der Retrospektive

Eben Adams (Joseph Cotten) schlendert durch den verschneiten Central Park. Als Maler lebt er in New York eher schlecht als recht von seiner Kunst. Seine Landschaftsbilder und Stadtansichten lassen zwar Talent, aber nicht die persönliche Handschrift eines großen Künstlers erkennen. Eher aus Mitleid denn wirklicher Begeisterung kauft ihm die Galeristin Miss Spinney (Ethel Barrymore) ein Stillleben ab. Da erregt eine seltsam gekleidete Kindfrau (Jennifer Jones) Ebens Aufmerksamkeit. Vertraulich stellt sie sich ihm als Jennie Appleton vor. Zusammen mit ihren Eltern, Varietékünstler, sei sie auf der Durchreise. Doch so plötzlich wie Jennie aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder. Noch ein paar Mal wird Eben Jennie begegnen: magische Momente, die sein Leben und seine Kunst verändern.

William Dieterle realisierte Portrait of Jennie weitgehend on location im Central Park im Winter 1947/48. Dabei arbeitete er nach The Devil and Daniel Webster und I’ll Be Seeing You ein weiteres Mal mit dem Kameramann Joseph H. August zusammen, der betörend schöne Bilder fand. Und in der letzten Einstellung einen formalen Clou! (hsp)

Back
Zurück zur Terminübersicht

No events found.