Film

Personenbeschreibung: Thomas Brasch & Peter Handke

Georg Stefan Troller

Freitag, 09. Dezember 2016, 19.00 Uhr

Zeughauskino

Personenbeschreibung: Annäherung an Thomas Brasch

BRD 1977, R/B: Georg Stefan Troller, K: Carl-Franz Hutterer, Wilfried Dehmel, Schnitt: Elfi Harder (= Elfi Kreiter), 30‘ · Blu-ray

Personenbeschreibung: Versuch über Peter Handke

D 1992, R/B: Georg Stefan Troller, K: Lothar Franzke, Anthony Robert Miller, Schnitt: Cornelia Kugler, 31‘ · Blu-ray

FR 09.12. um 19 Uhr · Einführungen: Klaudia Wick, Gerlinde Waz

Zwei Porträtfilme aus der Reihe Personenbeschreibung. Der Schriftsteller und Dramatiker Thomas Brasch wollte die DDR verlassen, die ihm das Studieren und Publizieren untersagte. Als sein Ausreiseantrag überraschend genehmigt wird, zieht er Hals über Kopf nach West-Berlin. Dort trifft Georg Stefan Troller auf einen Menschen „im Schwebezustand“.

„Ich bin jetzt wirklich erschöpft“, sagt Peter Handke, legt die Baumsäge aus der Hand und geht ins Haus. So beginnt Versuch über Peter Handke. Der Besuch im kleinen Vorort von Paris ist ein Wiedersehen; 1975 hatte Georg Stefan Troller den jungen Peter Handke in Paris auf dem Höhepunkt seines Erfolges schon einmal porträtiert. Die zweite Personenbeschreibung verfolgt nun auch Handkes Lebenslauf und seine Schriftstellerkarriere. (gw/kw)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht