Film

Ullis Allerlei – Neues aus der alten Heimat

BRD 1984, R: Ulrich Schamoni

Samstag, 07. Dezember 2019, 19.00 Uhr

Zeughauskino

Ullis Allerlei – Neues aus der alten Heimat

BRD 1984, R/B: Ulrich Schamoni, K: Klaus Janschewsky, Jens Schumann, Ulrich Meier, 76’ · Digital SD

SA 07.12. um 19 Uhr

Für seinen (abgesehen von dem Fernsehmehrteiler So lebten sie alle Tage) letzten abendfüllenden Film begab sich Ulrich Schamoni noch einmal an die Stätten seiner Kindheit, vor allem in und um Iserlohn. Stets innovationsfreudig und an den Möglichkeiten interessiert, die der technische Fortschritt schafft, arbeitete er mit der gerade erst vom deutschen Fernsehen eingeführten Videotechnik. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, nicht nur während der Reise immer wieder vor die Kamera zu treten, sondern die Zuschauer zunächst einmal in seinem Berliner Haus zu begrüßen, selbstredend zwischen Stapeln von Videokassetten, vielen anderen Utensilien und Sammlerstücken. Im Frühjahr und Herbst 1982 gedreht, erlebte der Film, in dem man viel über Schamonis biografischen Hintergrund erfährt, seine Erstausstrahlung erst im Februar 1984 im dritten Programm des WDR. (gym)

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht