Blick in die Ausstellung
Führung

1945 – Niederlage. Befreiung. Neuanfang.

Führung für ältere Besucher

Dienstag, 01. September 2015, 14.00 Uhr

Ausstellungshalle

Der Rundgang für ältere  Besucher bietet ein umfassendes Bild der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Situation in verschiedenen Ländern Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Hierzu werden unterschiedliche nationale Perspektiven herangezogen. Im Rahmen der Führung soll auch das persönliche Erleben und Erinnern des Kriegsendes thematisiert werden. Zum einen anhand von ausgewählten Biographien, aber auch durch persönliche Erfahrungen der Besucher. Viele Menschen können als Zeitzeugen über ihre persönlichen Erfahrungen oder die ihrer Angehörigen in der Nachkriegszeit berichten. Wie ging das Leben nach dem Krieg weiter? Wie wurde der Verlust von Angehörigen und Freunden oder der Heimat verarbeitet? Und wie wurde das Kriegsende aufgenommen – als Niederlage? Befreiung? Oder als Neuanfang?

Die Führung ist dialogisch angelegt und bietet Raum zum Austausch über persönliche Erinnerungen. Darüber hinaus werden die Gestaltung und Konzeption der Ausstellung thematisiert und ausgewählte Objekte ausführlich vorgestellt.

90 Minuten, 4 € zzgl. Eintritt
Treffpunkt: Vor dem Ausstellungseingang

Zurück
Zurück zur Terminübersicht

Weitere Veranstaltungen

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte wählen Sie eine andere Kategorie, Schlagwort oder Tag um passende Veranstaltungen zu finden.

zur Terminübersicht